Dienstag, 21. Oktober 2014

Themenwelten   |   Bauen & Wohnen

Die passende Wohnung zu finden, kann mühsam sein. Daher wird ein Mietvertrag mitunter schnell unterschrieben. Doch die Übergabe sollte genau protokolliert werden.

 

: Immobilien: Warum sich möblierte Vermietung rechnet Immobilien: Warum sich möblierte Vermietung rechnet

Koffer abstellen und wohlfühlen - so etwas kennt man eigentlich nur aus dem Hotel. Doch auch immer mehr Vermieter passen sich dem Zeitgeist an und haben ein neues Konzept für sich...

 

: Rechte & Pflichten: Schönheitsreparaturen Rechte & Pflichten: Schönheitsreparaturen

Durch das Leben in einer Wohnung nutzen sich die Dinge ab und müssen folglich repariert werden. Aber wer muss diese Schönheitsreparaturen durchführen beziehungsweise bezahlen?

 

: Rechte & Pflichten: Mängel und Reparaturen Rechte & Pflichten: Mängel und Reparaturen

Welcher Mieter kennt das nicht: Bei der Wohnungsübergabe ist man so geblendet von seinem neuen Heim, dass man sämtliche Mängel übersieht – und dann?

 

: Rechte & Pflichten: Kündigung Rechte & Pflichten: Kündigung

Unbefristete Mietverträge kann der Mieter jeder Zeit mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist kündigen. Bei einem Zeitmietvertrag muss die Laufzeit von beiden Seiten eingehalten...

 

: Rechte & Pflichten: Modernisierung Rechte & Pflichten: Modernisierung

Baumaßnahmen, die den Wohnwert verbessern oder der Einsparung von Energie und Wasser zur Folge dienen, werden als Modernisierungen bezeichnet. Führt der Vermieter solche...

 

: Rechte & Pflichten: Nebenkosten Rechte & Pflichten: Nebenkosten

Nebenkosten muss der Mieter zusätzlich zur Miete nur bezahlen, wenn es im Mietvertrag steht. Wurde nichts anderes vereinbart, so gilt die Wohnfläche als Verteilerschlüssel.

 

: Rechte & Pflichten: Nachmieter Rechte & Pflichten: Nachmieter

Möchte ein Mieter einen Zeitmietvertrag kündigen, obwohl er kein Sonderkündigungsrecht hat, dann kann er versuchen einen Nachmieter zu finden. Doch worauf muss er achten?

 

: Rechte & Pflichten: Mietvereinbarungen Rechte & Pflichten: Mietvereinbarungen

Der Entschluss, eine Immobilie zu mieten, ist gefasst. Doch gibt es noch einige Dinge, über die man informiert sein sollte, bevor der Vertrag letztendlich unterschrieben wird.


Immo-Börse

Energieausweis

Immobilienrechner der Sparkasse

Quiz - Testen Sie Ihr Architekturwissen
Baufinanzierung