Montag, 16. Januar 2017

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Der Nacken schmerzt, der Kopf pocht - der ganze Körper fühlt sich verspannt an. Viele «PC-Täter» kennen dieses Phänomen. Gezielte Entspannungsübungen ohne großen Aufwand können für mehr Lockerheit sorgen.

Stress macht sich im Körper durch eine erhöhte Muskelspannung bemerkbar. Dagegen helfen können kurze Entspannungsübungen nach dem Prinzip «Entspannen durch Anspannen», sagt Korinna Ruthemann von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken. Denn wer über Stunden in der selben Position verharre, zum Beispiel bei der Arbeit am PC, riskiere Muskelverspannungen, die oft zu starken Kopf- und Rückenschmerzen führen.

Konzentriert anspannen

Ruthemann rät, sich für die Entspannung einen Moment Zeit zu nehmen, in dem man sich auf Arme, Nacken und Schultern konzentriert und die Anspannung dort bewusst wahrnimmt. «Atmen Sie nun tief ein und spannen Sie dabei Arme und Nacken an, indem Sie die Hände zur Faust ballen, die Arme anwinkeln und die Schultern zu den Ohren ziehen», erläutert sie. Diese Spannung sollte einen Moment gehalten und bewusst gespürt werden.

Schritt für Schritt zum Erfolg

«Zählen Sie dann gedanklich langsam von 5 bis 0 nach unten und lösen Sie dabei mit dem Ausatmen Schritt für Schritt die Anspannung auf», erklärt Ruthemann. Die nun sich ausbreitende Entspannung sollte ebenfalls bewusst wahrgenommen werden. Diese Übung wird am besten noch zwei- oder dreimal wiederholt. Verspannungen sollten sich auf diese Weise spürbar lösen. (dpa)

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