Montag, 21. April 2014

Themenwelten   |   Gesundheit

ANZEIGE

Stammzellen für 72-Jährige - Kasse muss Therapie zahlen

Das Alter spielt keine große Rolle: Müssen einem Patienten Stammzellen transplantiert werden, übernimmt die Kosten die Krankenkasse. Das gilt auch, wenn die Patientin schon 72 Jahre alt ist.

Eine Krankenkasse muss die Kosten für eine Stammzelltransplantation übernehmen, wenn damit das Leben einer 72-jährigen Patientin gerettet werden kann. Das geht aus einer Entscheidung des Sozialgerichts Hamburg hervor, auf das die Arbeitsgemeinschaft im Deutschen Anwaltverein hinweist (Az.: S 35 KR 118/10). In dem Fall war bei einer 72-Jährigen aus einer Reifungsstörung der Blutzellen im Knochenmark eine akute Leukämie geworden. Das Krankenhaus hielt daraufhin eine Stammzelltransplantation für zwingend erforderlich.

Die Kasse weigerte sich allerdings, die Kosten zu übernehmen, weil das Verfahren für eine Patientin dieses Alters nicht ausreichend erprobt sei. Die Kostenübernahme außerhalb einer klinischen Studie verstoße gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot.

Die Richter urteilten anders. Sie folgten dem Gutachten des hinzugezogenen medizinischen Sachverständigen, wonach es für die Patientin keine alternative Therapie mit vergleichbaren Erfolgsaussichten gab. Das Verfahren sei auch bei einer 72-Jährigen kein Experiment. Ohne die Transplantation wäre die Frau nach Einschätzung der Mediziner innerhalb eines Jahres verstorben. (dpa)

Facebook Twitter Google Buzz

Weitere Themen

Gesundheitsseite 09.04. Extra

Gesundheitsseite 09.04. Extra: Kreuzallergien im Kommen Kreuzallergien im Kommen

Weil die meisten Allergene miteinander verwandt und sich ähnlich sind, reagiert das Immunsystem häufig nicht nur auf ein Allergen, sondern gleich auf mehrere. Wer zum Beispiel auf...

NE Gem.Praxis Pfrommer,Fischer,Höger

NE Gem.Praxis Pfrommer,Fischer,Höger: Rund um gut versorgt Rund um gut versorgt

Ärztegemeinschaft Rain hat neue Räume bezogen

Homöopathie und Naturheilkunde

Homöopathie und Naturheilkunde: Alternative Heilverfahren  führen sanft zum Ziel Alternative Heilverfahren  führen sanft zum Ziel

Ganz oben auf der Wunschliste der Deutschen steht unbestritten ein Thema: die Gesundheit. Doch oft sind hartnäckige Leiden oder Schmerzen ein Zeichen dafür, dass sich Körper und...

Das große Lebensmittelquiz
Ratgeber-Magazin: Gesundheit 2012

Gesund in Schwaben

Umfrage zu Ernährung
Achten Sie auf Ihre Ernährung?