Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Freizeit: Boom bei Brettspielen: Gemeinsam das Universum retten

Freizeit
ANZEIGE

Boom bei Brettspielen: Gemeinsam das Universum retten

Foto: Hendrik Schmidt (dpa)

Ob es gleich um die Rettung des ganzen Universums geht oder nur um ein lustiges Partyspiel: Mit mehr als 1100 Neuheiten werden bei der weltgrößten Spielemesse in diesem Jahr so viele vorgestellt wie noch nie. Die Branche boomt.

Und dabei dreht sich alles bei der Veranstaltung in Essen um herkömmliche Brett- oder Kartenspiele. Computerspiele müssen vor der Tür bleiben. "Man meint immer, das Brettspiel stirbt aus. Das Gegenteil ist der Fall", stellt die Sprecherin des Messeveranstalters Friedhelm Merz-Verlag, Dominique Metzler, fest.

Gut 160 000 Fans werden von Donnerstag bis Sonntag (8. bis 11.10) zu der seit mittlerweile 33 Jahren veranstalteten Messe erwartet. In vielen Hallen sind dabei Erwachsene deutlich in der Mehrzahl. Gespielt werde in fast allen Altersgruppen, nur Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen etwa 15 und 20 Jahren seien oft nur schwer zu begeistern, berichtet der Vorsitzende des Verbands der Spieleverlage, Hermann Hutter. Begeisterte "Vielspieler" seien dagegen vor allem in der Altersgruppe von etwa 20 bis 40 Jahren zu finden.

Rund 910 Aussteller aus 41 Nationen stellen in diesem Jahr ihre Neuheiten und Trends vor. Vor allem Aussteller aus Asien drängten verstärkt auf den deutschen Markt, berichtet Metzler.

Die meisten der bei der Essener Messe erstmals vorgestellten Spiele werden jedoch voraussichtlich schnell wieder aus den Regalen des Handels wieder verschwunden sein. "Viele Neuheiten gibt es nur ein oder zwei Jahre", sagt Metzler.

Vor allem kleine Verlage hätten kaum eine Chance, mit ihrem meist nur in Mini-Auflagen produzierten Spielen ins Angebot großer Händler aufgenommen zu werden, so Hutter. Zu haben seien solche Angebote dann meist nur über das Internet - oder auch während der Messe.

Im Trend sehen Experten Gemeinschaftsspiele, bei denen alle Teilnehmenden gemeinsam an einer Lösung arbeiten müssen, anstatt gegeneinander zu konkurrieren. "Bei den sogenannten kooperativen Spielen bilden sich Teams, die zusammen eine Lösung suchen", berichtet Hutter.

Neu vorgestellt wird bei der Messe etwa "Mysterium", bei dem die Spieler einen Mörder gemeinsam anhand von Traumbotschaften eines Geistes ermitteln müssen. Rund zehn Kilogramm wiegt "Mega Civilization". Bis zu 18 Leute können sich bei dem Spiel an einem gemeinsamen Brett treffen. Das satirische Brettspiel "Euro Crisis" zur Finanzkrise setzt dagegen auf politische Aktualität. Um nicht weniger brennende zwischenmenschliche Probleme geht es bei der Partyidee "Privacy Quickie".

Rund 400 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mit Brett- und Kartenspielen umgesetzt. Im laufenden Jahr sei die Tendenz deutlich steigend, versichert Metzler. Anders als auf der Messe entschieden sich viele Käufer im Laden jedoch immer wieder für bewährte Klassiker. Zu den Allzeit-Favoriten zählten dabei Dauerbrenner wie das bereits 80 Jahre alte "Monopoly" oder auch "Mensch ärgere Dich nicht". (dpa)

Anzeige

Modehaus Stammel zeigt die angesagten Styles

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren