Freitag, 22. September 2017

Themenwelten   |   Leben & Freizeit

Auch eine entfernte Verwandte kann Recht auf Umgang haben. Das gilt zum Beispiel dann, wenn sie die einzige Bezugsperson aus der Familie des Vaters ist. Das hat das Oberlandesgericht Celle entschieden, wie die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins mitteilt.

In dem verhandelten Fall wollte die Großtante mit ihrem Großneffen Kontakt haben. Sie war die einzige Bezugsperson des Kindes aus seiner väterlichen Herkunftsfamilie. Der Vater saß im Gefängnis, die Mutter lebte nicht mehr. Die Großeltern väterlicherseits lebten in der Türkei, andere Bezugspersonen aus der väterlichen Familie gab es nicht. Als das Kind klein war, hatte die Großtante über einen längeren Zeitraum im Haushalt der Familie des Kinds gelebt.

Grundsätzlich komme auch ein Umgangsrecht der Großtante in Betracht, entschied das Gericht. Recht auf Umgang hätten Personen mit einer sozial-familiären Beziehung zum Kind. Dies sei der Fall bei der Übernahme von tatsächlicher Verantwortung, gewachsenen sozialen Familienbeziehungen oder aber auch beim Zusammenleben über einen längeren Zeitraum in einem gemeinsamen Haushalt.

Es müsse berücksichtigt werden, dass die Großtante die einzige Bezugsperson des Kindes in seiner väterlichen Herkunftsfamilie sei. Sie könne daher eine wichtige Rolle für die Identitätsfindung des Kindes spielen. (Az.: 10 WF 303/15) (dpa)

Weitere Themen

Start in die Theatersaison

Start in die Theatersaison: Feiern mit dem Theater Feiern mit dem Theater

Theater Augsburg startet mit Fest und vier Premieren in die neue Saison

Gartentage bei Garten Reiter in Wertingen

Gartentage bei Garten Reiter in Wertingen: Die Gartentage als perfektes Ausflugsziel Die Gartentage als perfektes Ausflugsziel

Garten Reiter bietet am kommenden Samstag und Sonntag ein Erlebnis-Wochenende mit unterhaltsamen Aktionen für die ganze Familie

Mut zum Hut

Mut zum Hut: Zum 19. Mal „Mut zum Hut“ im Duett mit „schmuck durch Schmuck“ Zum 19. Mal „Mut zum Hut“ im Duett mit „schmuck durch Schmuck“

Weltgrößte Hut-Verkaufsschau im Residenzschloss, Marstall u. Boxenstall


LebenIn

Zum Trauerratgeber

Sumpffußball und Handyweitwurf
Koch-Quiz
Wie gut ist ihre Allgemeinbildung?
Umfrage
Wie verbingen Sie Ihre Freizeit?

Wie gut kennen Sie Augsburg?