Donnerstag, 22. Februar 2018

Themenwelten   |   Leben & Freizeit

VdK-Ortsverband Asbach-Bäumenheim/Mertingen feiert am 9. September 70-jähriges Jubiläum

Bereits seit 70 Jahren stellt sich der VdK-Ortsverband Asbach-Bäumenheim/Mertingen in den Dienst der Menschen. Dieses Jubiläum wird am Samstag, 9. September , ab 14 Uhr, im Gasthaus Zum Unterwirt in Asbach-Bäumenheim (Römerstraße 7) gefeiert. Neben den Festreden werden auch langjährige, treue Mitglieder bei dieser Gelegenheit geehrt.

Fusion erfolgte 1999

Das genaue Datum der Gründung des Ortsverbandes ist der 13. September 1947. Zum Jahresbeginn 1999 erfolgte die Fusion der beiden Verbände aus Asbach-Bäumenheim und Mertingen. Der damalige Ortsvorsitzende des VdK Mertingen, Albert Lohner senior, legte das Mandat nach 46 Jahren aus Altersgründen nieder. Da man keine neue Vorstandschaft gewinnen konnte, folgte die sinnvollste Lösung, nämlich der Anschluss an den Bäumenheimer Ortsverband.

Wie für die Dachorganisation, so gilt auch für den Verband Bäumenheim/Mertingen, dass sich der VdK um ältere Mitbürger, chronisch Kranke und Behinderte kümmert. „Der Gedanke des Helfens war von Anfang an der Kompass des VdK´s. Damals wie heute setzt sich der VdK-Ortsverein für seine Mitglieder als kompetenter Dienstleister in der Sozialrechtsberatung und als starker sozialpolitischer Interessenvertreter ein“, erklärt Mertingens Bürgermeister Albert Lohner. Bäumenheims Bürgermeister Martin Paninka ergänzt: „Der Zusammenschluss 1999 war eine sinnvolle Entscheidung und ist Ausdruck des guten Miteinanders der beiden Gemeinden. Außerdem finde ich es bemerkenswert, dass der Verein trotz des fortgeschrittenen Alters seiner Ehrenamtlichen sehr aktiv ist und sich für die Menschen in den Gemeinden engagiert.“ Derzeit sind im VdK Asbach-Bäumenheim/Mertingen 480 Mitglieder organisiert. Jeden dritten Donnerstag im Monat veranstaltet der VdK-Ortsverband Verbandsnachmittage im Gasthaus Unterwirt in Asbach-Bäumenheim, bei denen sich die Mitglieder treffen und aktuelle Dinge diskutieren. Außerdem finden regelmäßig Krankenbesuche statt und eine Altersbetreuung wird organisiert. Zur Feier des 70-jährigen Jubiläums lädt die Vorstandschaft des Vdk-Ortsverbandes Asbach-Bäumenheim/Mertingen recht herzlich ein.

Weitere Themen

Qualität und Frische vom Metzger/KvO

Qualität und Frische vom Metzger/KvO: Gefüllte Kalbsschnitzel mit Pilzen Gefüllte Kalbsschnitzel mit Pilzen

Der leckere Rezepttipp der Woche zum einfachen Nachkochen

Starkbierfest am 10. März, 19 Uhr

Zünftiges Programm und „Politiker-Derbleck´n“

Impressionen Graben

Impressionen Graben: Einfach machen! Einfach machen!

2018 wird ein „Jahr der Veränderung“ für die Gemeinde Graben


LebenIn

Zum Trauerratgeber

Musik-Quiz
Testen Sie Ihr Allgemeinwissen!
Sumpffußball und Handyweitwurf
Koch-Quiz
Umfrage
Wie verbingen Sie Ihre Freizeit?

Wie gut kennen Sie Augsburg?