Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. #AUXHACK: Experimentelle Ideen

#AUXHACK
ANZEIGE

Experimentelle Ideen

Die Augsburger Allgemeine veranstaltet vom 18. bis 20. Oktober im Foyer des Medienzentrums den Hackathon #AUXHACK mit dem Thema Mensch & Maschine.

Alle Interessierten sind eingeladen, am Hackathon teilzunehmen. Auch Universität und Hochschule Augsburg unterstützen die Veranstaltung. Wir sprachen mit Prof. Andreas Muxel. Er ist Kommunikationsdesigner und hat die Professur „Physical Human Machine-Interfaces“ an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Augsburg (HSA) inne. Und mit Prof. Dr. Wolfgang Reif, Vizepräsident der Universität Augsburg und Jurymitglied beim #AUXHACK.

Herr Prof. Dr. Reif, Sie haben einen Lehrstuhl für Software Engineering inne. Was versprechen Sie sich als Jurymitglied vom #AUXHACK?

Prof. Dr. Wolfgang Reif: Ich wünsche mir, dass #AUXHACK viele junge Menschen animiert, sich selbst und das Konventionelle herauszufordern: kreativ, im Team, technisch auf der Höhe, agil und mit Spaß an experimentellen Ideen. Ob nützlich oder ‚abgedreht’, der Spirit zählt. Das Motto ‚Mensch & Maschine’ bietet dafür einen schönen Rahmen. Eigentlich ist es doch sehr naheliegend, die ‚Digital Natives’ über deren Vorstellung von DigitalerDa in vielen Branchen Innovationen zunehmend durch Software bestimmt werden, ist die Verbindung von ‚Design Thinking’ mit Softwarekompetenz ein erfolgsbestimmender Parameter für die Zukunft. Durch die Digitalisierung verändern sich nicht nur Innovationen, sondern auch die Bauweise von Produkten, deren Konstruktionslehre und ganze Geschäftsmodelle. In dieser Hinsicht können Veranstaltungen wie #AUXHACK auch belebende Ideengeber für viele Unternehmen sein. Es geht aber nicht nur um Ideen. Es geht auch um Menschen. Wie gut vernetzen sich die Teilnehmer im Team? Wie entschlossen gehen sie vor und wie weit kommen sie in 48 Stunden, wenn es darauf ankommt.

Haben Sie Erfahrungen mit Hackathons?

Ja, sowohl als Mentor als auch als Veranstalter. Das Forschungsinstitut (ISSE), das ich an der Universität Augsburg leite, hat solche Events im Bereich der Robotik schon veranstaltet und bietet darüber hinaus zusätzliche Innovationsformate an. Zum Beispiel das vom Zentrum Digitalisierung Bayern (ZD.B) geförderte Innovationslabor ‚Kollaborative Robotik’ am ISSE, das Studierende, innovationsbewusste Unternehmen und Forscher zu gemeinsamen Expeditionen ins Unbekannte führt.

Was interessiert Sie an diesem Event am meisten?

Ich bin gespannt, welche Ideen wir sehen werden. Besonders interessieren mich die Leidenschaft, Entschlossenheit und Begeisterung der jungen Menschen für die Schnittstelle zwischen Maschine und Mensch.

Prof. Andreas Muxel, Sie sind Kommunikationsdesigner an der Hochschule Augsburg und vertreten diese bei einem Impulsvortrag beim Hackathon. Können Sie uns schon das Thema Ihres Vortrags verraten?

Prof. Andreas Muxel:  In der Vergangenheit war das Verhältnis von Mensch und Maschine relativ klar. Der Mensch hat die Kontrolle und die Maschine hat zu funktionieren. Heutzutage erleben wir aber immer mehr, dass wir mit den Maschinen „mit-funktionieren“ und diese mit und für uns handeln – vom digitalen Sprachassistent, der Mensch-Roboter-Kollaboration bis zum autonomen Fahren. So werden wir zukünftig unseren Lebensraum, Verkehrsraum und Arbeitsraum mit diesen Maschinen teilen und neue Kommunikations- und Interaktionsformen müssen sich erst etablieren. Wie können wir heute schon zukünftige Szenarien erlebbar machen, um mögliche Chancen, aber auch Risiken aufzuzeigen? Wie schaffen wir es, wieder den Menschen in den Mittelpunkt technischer Entwicklungen zu stellen und wer regelt die Regeln dieser Maschinen?
 

Haben Sie bereits bei einem Hackathon teilgenommen?

Ja.
 

Was erwarten Sie für sich persönlich vom Auxhack?

„Hacken“ bedeutet für mich kreativ, aber auch kritisch aktuelle Technologien aufzugreifen, zu modifizieren und zu kombinieren, um neue Dinge zu schaffen. Mutige Konzepte und Querdenken ist durchaus erwünscht. Darauf freue ich mich und bin gespannt auf die Ideen und Umsetzungen der TeilnehmerInnen.

Die Zott Genusswelt in Asbach-Bäumenheim bietet bis zum 18. Mai italienische Köstlichkeiten an.
Anzeige

Italienischer Hochgenuss in der Zott Genusswelt

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren