Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. Sichtbar werden - so bauen Berufsanfänger ein Netzwerk auf

Wirtschaft
ANZEIGE

Sichtbar werden - so bauen Berufsanfänger ein Netzwerk auf

Foto: opolja, Fotolia.com
9214733_7853220.jpg
9228509_7866917.jpg 9232159_7870527.jpg
9226467_7864896.jpg
9231045_7869453.jpg
9227920_7866329.jpg
9227840_7866249.jpg
9228208_7866617.jpg 9229392_7867800.jpg 9232079_7870447.jpg 9226490_7864919.jpg

„Herr oder Frau wer?“ – mancher Berufsanfänger ist schon seit Monaten im Unternehmen und trotzdem vielen unbekannt. Der Grund: Ein Netzwerk hat er nicht oder es ist nicht groß genug. Wer etwas werden will, kommt so nicht weit. Doch wie machen sich Anfänger sichtbar?

„Bei vielen Berufseinsteigern ist das Thema Netzwerken noch gar nicht angekommen“, erklärt Business Coach und Unternehmensberaterin Sabine Osmanovic. Sie beobachtet, dass Berufseinsteiger oft eine Art Clique haben – wie früher in der Schule. Doch wer nach dem Einstieg die Karriereleiter hochklettern will, muss sich gut vernetzen.

Viele Young Professionals nähmen das Kontakteknüpfen nicht ernst genug, bestätigt auch Karriereberaterin Ute Bölke. „Sie stecken viel Zeit und Energie in ihre neue Aufgabe.“ Das Netzwerken interessiert sie nicht.

Dabei bekommen sie wichtige Informationen im Berufsleben nicht am schwarzen Brett, sondern über ihre Kontakte. Im Idealfall gibt es im Unternehmen für Anfänger spezielle Programme, die ihnen den Einstieg erleichtern sollen. „Onboarding“ nennt sich das im Personalmanagement. Dabei führen Mitarbeiter Neulinge in der Firma herum und händigen ihnen einen Einarbeitungsplan aus.

Auch nach außen Präsenz zeigen

Es gibt einige Schlüsselpersonen, mit denen sich Einsteiger rasch vernetzen sollten, rät Bölke. Dazu gehört ganz zu Anfang der direkte Vorgesetzte, später der Ansprechpartner in der Personalabteilung. Außerdem könnten sie sich mit Mitarbeitern in benachbarten Abteilungen bekanntmachen. „Wer im Vertriebsinnendienst tätig ist, wird wahrscheinlich am häufigsten mit dem Marketing und Außendienst zusammenarbeiten“, sagt Bölke.

Daneben sind Personal- und Betriebsrat relevante Schlüsselfiguren im Unternehmen. Neben der Vernetzung im Unternehmen ist es für Berufseinsteiger wichtig, sich innerhalb der Branche einen Namen zu machen. So knüpfen sie auch zu anderen Unternehmen Kontakte und bekommen insgesamt mehr Informationen.

Dafür müssen Anfänger Präsenz zeigen. „Wo präsentiert sich das eigene Unternehmen? Hier sollte man versuchen, mitzugehen“, rät Bölke. Gleichzeitig sollten sich Einsteiger laut Osmanovic auf Messen und Konferenzen sehen lassen. „Auch Vorträge in der Industrie- und Handelskammer oder bei Berufsverbänden sind gute Gelegenheiten, um brancheninterne Kontakte zu knüpfen.“ tmn/sgl

Ehepartner können sich bei der Steuer gemeinsam veranlagen lassen - und so Geld sparen.
Umstrittener Steuervorteil

Ehegattensplitting: Wer spart, wie funktioniert's?

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren