Samstag, 18. November 2017

Themenwelten   |   Wirtschaft

Ein Professoren-Titel ist ein angesehenes und ehrenwürdiges Prädikat, das man gerne sein ganzes Leben lang behalten möchte. Dies ist jedoch nicht immer möglich, zeigt nun ein Gerichtsurteil.

Ein ehemaliger Professor darf seinen Titel nur mit Erlaubnis des zuständigen Landesministeriums weiter führen. Das geht aus einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen (Az.: 15 A 1345/15) hervor.

Klägerin in dem Fall, von dem die Zeitschrift «Forschung & Lehre» (Ausgabe 11/2017) berichtet, war eine private Hochschule, Gegner das Ministerium für Wissenschaft und Forschung in NRW. Streitpunkt war ein Steuerberater, der seit 2007 als Fachhochschullehrer an der Hochschule arbeitete. Währenddessen erteilte das Ministerium der Schule die Erlaubnis, ihm den Titel Professor zu verleihen. 2013 beendete der Steuerberater seine Tätigkeit als Hochschullehrer. Gleichzeitig beantragte die Hochschule beim Ministerium für ihn die Erlaubnis, den Professorentitel weiter zu führen.

Das Ministerium lehnte ab: Diese Erlaubnis werde nur in Ausnahmefällen erteilt - und auch dann nur nach einer mindestens zehnjährigen Tätigkeit als Beamter. Dagegen klagte die Hochschule, erhielt aber nicht Recht. Da sich Hochschullehrer nur mit Erlaubnis des Ministeriums Professor nennen dürfen, sei die Zustimmung auch für ein Weiterführen des Titels erforderlich, so das Gericht.

Weitere Themen

Ihr Fachmann vor Ort KVO 18.11. LN, LW 22.11.17 EL

Ihr Fachmann vor Ort KVO 18.11. LN, LW 22.11.17 EL: Das passt! Das passt!

Liebevoll arrangierte Keramikfiguren, Steinmännchen, bunte Armbänder und niedliche Mobile, die von der Decke baumeln: Wenn man den kleinen Geschenkeladen von Johanna Riegel...

Gartenbau Kraus - Neu gestaltete Außenanlage in Kaisheim

Gartenbau Kraus - Neu gestaltete Außenanlage in Kaisheim: Schlüsselfertige Traumgärten vom Profi Schlüsselfertige Traumgärten vom Profi

Neuer Kraus Musterpark in Kaisheim setzt neue Maßstäbe – Eröffnung 2018

Fachhändler vor Ort - November

Fachhändler vor Ort - November: Wir machen Sie wieder mobil! Wir machen Sie wieder mobil!

Das Sanitätshaus Archinger in Neuburg bietet Orthopädie-Technik für höchste Ansprüche

Bilder (2)

Leben In

Finanzrechner

Die regionale Jobbörse

Wirtschaftsschaufenster

Das große Währungsquiz
Umfrage
Wie legen Sie Ihr Geld an?

Unternehmen aus der Region

Wirtschafts-Quiz