Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. Wünsche, Träume und Ziele

Wirtschaft
ANZEIGE

Wünsche, Träume und Ziele

Foto: Foto: goodluz, Fotolia.com
2200251949-1.jpg
2200245514-1.jpg
2200254360-1.jpg
2200239524-1.jpg
2200251086-1.jpg
2200232771-1.jpg
2200254176-1.jpg
2200232746-1.jpg
2200246117-1.jpg
2200253396-1.jpg
2200253166-1.jpg
2200253574-1.jpg
2200250645-1.jpg
2200246701-1.jpg
2200249532-1.jpg

Die beliebtesten Berufe bei Jugendlichen

Wenn Tim Mälzer im Fernsehen kocht, geht ihm alles locker von der Hand. In der Realität ist sein Beruf aber ein hartes Brot, und nicht jeder Koch kann ein TV-Star werden. Dennoch lassen sich einige Jugendliche von solchen Bildern verleiten: Trendberufe wie der Koch ziehen jede Menge Bewerber an, und das Rennen um die Plätze in den beliebten Branchen wird umso enger. Bewerber sollten daher über den Tellerrand schauen, um ihre Chancen zu erhöhen, empfehlen Experten. Viele Jugendliche ließen sich bei der Berufswahl vom Fernsehen beeinflussen, beobachten Berufsberater.

Das kann zum einen dazu führen, dass Jugendliche ein falsches Bild von Berufen bekommen. Und es erschwere die Lehrstellensuche, wenn sich alle auf dieselben Stellen bewerben, warnt Andreas Pieper vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB): „Die Jungen wollen alle Kfz-Mechatroniker werden, die Mädchen Einzelhandelskauffrau.“ Gerade bei Frauen sei das ein Problem: Die Hälfte aller weiblichen Lehrstellenbewerber strebe nur drei bis vier Berufe an. Dadurch sei das Rennen um die Plätze in diesen Berufen besonders eng. Oft sei das eine Imagefrage, sagt Pieper: „Berufe, die keinen attraktiven Namen haben, fallen durch den Rost.“

Der Mediengestalter sei sehr beliebt, „weil die Medien bei Jugendlichen hoch angesehen sind“. Weniger gefragt sei der Beruf des Produktionstechnologen, der zum Beispiel im Anlagen- oder Fahrzeugbau arbeitet. Jugendliche sollten daher in einem Praktikum in den Wunschberuf hineinschnuppern, um sich ein realistisches Bild zu machen. Dabei zeigt sich dann oft, welche Alternativen es gibt.

Online Tipps zur Berufswahl:

www.planet-berufe.de

Lesen Sie dazu auch

www.portal.berufe-universum.de

www.arbeitsagentur.de/web/content/beruf-aktuell

www.ausbildungsoffensive-bayern.de

Die Zott Genusswelt in Asbach-Bäumenheim bietet bis zum 18. Mai italienische Köstlichkeiten an.
Anzeige

Italienischer Hochgenuss in der Zott Genusswelt

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren