Anwohner fordern anderen Kindergarten-Standort
Am Mittwoch soll die Entscheidung fallen, wo die geplante Einrichtung gebaut wird. Die Bewohner des Baugebietes Thürheimer Straße sind gegen einen Bau in ihrer Nachbarschaft
Es läuft einiges falsch bei der Suche nach einem Standort für den neuen Wertinger Kindergarten. So sehen es viele Anwohner der Kornblumenstraße – sie wohnen nahe des Wiesenstücks im Nordosten von Wertingen, für das Planungen für einen neuen Kindergarten laufen. Diese sind aber nur vorläufig – die entscheidende Abstimmung findet voraussichtlich am Mittwoch kommender Woche im Stadtrat statt. Einige Bürger gehen jetzt in die Offensive. Sie wollen erreichen, dass ihre Argumente gehört und verstanden werden, bevor der Stadtrat final entscheidet, wo der neue Kindergarten gebaut werden soll. Derzeit gibt es einen nichtöffentlichen Beschluss des Stadtrates, der mit 17 zu drei Stimmen dafür gestimmt hat, die Planungen für den Standort im Neubaugebiet Thürheimer Straße im Osten der Stadt, in der Nähe von Buttinette, aufzunehmen.
Mehrere Standorte werden geprüft
Worauf es wirklich ankommt, ist aber die anstehende Abstimmung. In der vergangenen Stadtratssitzung Ende Oktober wurde vereinbart, dass für mehrere potenzielle Standorte von der Bauverwaltung eine Liste mit belastbaren Pro- und Kontraargumenten für die jeweiligen Standorte erstellt wird. Erst nachdem diese präsentiert wurde, soll die eigentliche Abstimmung stattfinden. Doch die Anwohner glauben nicht, dass der Meinungsbildungsprozess im Stadtrat neutral abläuft und die Fakten gleichwertig präsentiert werden. Mehrere suchen nun den Weg der direkten Kommunikation, sowohl mit den Stadträten als auch unserer Zeitung. Christian Öxler, Jürgen Hurler, Bernd Lacher, Gerhard Greck und Rudolf Künel sprachen mit der Wertinger Zeitung über ihre Sicht der Dinge. Jürgen Hurler stellt klar: „Natürlich braucht es einen Kindergarten in Wertingen. Niemand von uns ist dagegen. Doch die Stadt löscht nur da, wo es am ärgsten brennt.“ Woran es fehle, sei ein Gesamtkonzept, in das der neue Kindergarten eingebunden sei.
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