Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Wertingen
  3. Run auf Literatur in Wertingen: Bücher-Tornado am Marktplatz

Run auf Literatur in Wertingen
22.04.2016

Bücher-Tornado am Marktplatz

Kleine und große Leseratten: Geschäftsführerin Christine Gerblinger (links) und Lehrerin Barbara Thielemann lesen mit den Schülern aus Gottmannshofen um die Wette.

Bei einer bundesweiten Aktion machen auch Schüler vom Zusamtal mit. Was Neun- bis Zehnjährige so alles lesen. Es werden jedes Jahr mehr

Casian sucht verzweifelt einen Radiergummi, Andreas kann die Frage auf dem Rätselbogen nicht ganz verstehen – bewaffnet mit Stift und einem DINA4-Blatt wuseln Buben und Mädchen zwischen Bücherbergen und mit Papierwaren bestückten Regalen herum. Grundschullehrerin Barbara Thielemann, die von Schüler zu Schüler saust, stellt sich bei besonders kniffligen Aufgaben als große Hilfe heraus und freut sich über das Engagement ihrer Schützlinge. Immer wieder kommen Kunden dazu, die mit fragendem Blick die Aktivitäten der jungen Leute beobachten. Zufrieden steht daneben Geschäftsführer Andreas Gerblinger und meint: „Hier ist richtig was los.“ Aber was?

Des Rätsels Lösung bei der ungewöhnlichen Schulstunde außerhalb des Klassenzimmers ist eine beispiellose Aktion zum „Tag des Buches“, bei dem die Leiter der Fachgeschäfte in ganz Deutschland die Spendierhosen anhaben und rund eine Million Bücher kostenlos unter die kleinen Leser in den Klassenstufen vier und fünf bringen. Dabei machen neben der Stiftung Lesen die Kultusministerien der Bundesländer, der Börsenverein des Buchhandels sowie die Deutsche Post mit. Und sogar das ZDF ist mit von der Partie, das sich nicht nur freut, wenn viele Menschen vor der Glotze sitzen, sondern auch wenn Kinder ein Buch in die Hand nehmen. „Ein früherer und zwangloser Zugang zum Buch erhöht später die Bildungschancen“, ist sich auch Geschäftsführerin Christine Gerblinger sicher.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.