Bücher-Tornado am Marktplatz
Bei einer bundesweiten Aktion machen auch Schüler vom Zusamtal mit. Was Neun- bis Zehnjährige so alles lesen. Es werden jedes Jahr mehr
Casian sucht verzweifelt einen Radiergummi, Andreas kann die Frage auf dem Rätselbogen nicht ganz verstehen – bewaffnet mit Stift und einem DINA4-Blatt wuseln Buben und Mädchen zwischen Bücherbergen und mit Papierwaren bestückten Regalen herum. Grundschullehrerin Barbara Thielemann, die von Schüler zu Schüler saust, stellt sich bei besonders kniffligen Aufgaben als große Hilfe heraus und freut sich über das Engagement ihrer Schützlinge. Immer wieder kommen Kunden dazu, die mit fragendem Blick die Aktivitäten der jungen Leute beobachten. Zufrieden steht daneben Geschäftsführer Andreas Gerblinger und meint: „Hier ist richtig was los.“ Aber was?
Des Rätsels Lösung bei der ungewöhnlichen Schulstunde außerhalb des Klassenzimmers ist eine beispiellose Aktion zum „Tag des Buches“, bei dem die Leiter der Fachgeschäfte in ganz Deutschland die Spendierhosen anhaben und rund eine Million Bücher kostenlos unter die kleinen Leser in den Klassenstufen vier und fünf bringen. Dabei machen neben der Stiftung Lesen die Kultusministerien der Bundesländer, der Börsenverein des Buchhandels sowie die Deutsche Post mit. Und sogar das ZDF ist mit von der Partie, das sich nicht nur freut, wenn viele Menschen vor der Glotze sitzen, sondern auch wenn Kinder ein Buch in die Hand nehmen. „Ein früherer und zwangloser Zugang zum Buch erhöht später die Bildungschancen“, ist sich auch Geschäftsführerin Christine Gerblinger sicher.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.