Junge Leserperspektiven
Literarisches Quintett gab Tipps für die Lektüre
Frisch, frech, fröhlich, frei“– das leicht veränderte Turnermotto hätte auch über dem vergnüglichen Abend stehen können, den vier Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Gymnasiums Wertingen ihren gut 50 Zuhörern bereiteten. Als Beitrag zu den diesjährigen Kulturtagen „DLG - Kultur und wir“ informierten sie über bekannte und nicht ganz so bekannte Romane und nahmen dabei kein Blatt vor den Mund.
Alle vier Teilnehmer betrachteten die besprochenen Werke nämlich aus ihrer jugendlichen Leserperspektive und ließen wissen, was sie persönlich aus der Lektüre mitnehmen konnten – oder auch nicht. Tief greifende schematische Interpretationen waren nicht gefragt. Kleine Frotzeleien mit den anwesenden Deutschlehrern gaben folglich der Veranstaltung die erfreulich lockere Note. Besonders bemerkenswert war, dass die Diskutanten des Quartetts eben erst eine umfangreiche Theaterproduktion auf die Beine gestellt und sich daneben auf aberhunderte von Seiten anspruchsvoller Literatur gestürzt hatten.
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