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Wertingen
26.10.2018

Kunst mit dem Blick der Frau

„Rückblick“ heißt dieses Werk von Alzbeta Müller.
3 Bilder
„Rückblick“ heißt dieses Werk von Alzbeta Müller.
Foto: Birgit Hassan

 Auf einem Smartphone zeigt sich ein „Befreiungsschlag“. Skulpturen und Plastiken ermöglichen ebenso Einblicke wie andere vielfältige Kunstwerke. Ein Streifzug durch das Schloss und die städtische Galerie Wertingen.

Eine Frau von hinten. Rotes anliegendes Kleid, die feinen Träger liegen locker auf den Schultern. Mit einer hellroten Bürste kämmt sie ihr dunkles langes Haar, flicht es zu einem Zopf, klemmt ein Stück Draht darum – und – durchtrennt den geflochtenen eingezwängten Zopf Stück für Stück mit einer großen Schere. – Ist es der Anfang, die Mitte oder das Ende? Der Film auf dem in vergoldetem Holz gerahmten Handy im Treppenhaus des Wertinger Schlosses läuft weiter und weiter. Während der gedrahtete Zopf blutige Spuren auf dem Rücken hinterlässt, gleitet eine Wortflut über den kleinen Bildschirm: schüchtern, reizend, gläubig, demütig, zweifelnd, neugierig, abhängig, sanft, blond, verliebt, erfolgreich, begabt, mutig.

Patricia Linke aus München nennt ihr Kunstwerk „Befreiungsschlag“. Sie widmet sich seit vielen Jahren in konzeptuellen Werken der deutschen Befindlichkeit. „Eine Position gegen die tradierten Rollenklischees“, so Dr. Sabine Heilig. Die hatte vor knapp drei Wochen die diesjährige Ausstellung „Kunst im Schloss“ eröffnet. Eine Ausstellung, die sich durch eine Vielzahl an Künstlern, Werken und Themen auszeichnet. Allesamt fokussieren sie sich auf ein Thema: „gegenwART“ – die Kunst der Gegenwart und gleichermaßen die Gegenwart in der Kunst. Zu ihr gehört der „Totentanz“ der Wälder (Dietmar und Ralf Kempf) ebenso wie eine grundsätzliche „Vergänglichkeit“ (Marianne Ranftl) und die faszinierende Natur: Gewaltige Steinformationen füllen auf zwei riesigen Leinwänden eine ganze Seite des Festsaales im Wertinger Schloss (Hartmut Pfeuffer). Mindestens ebenso beeindruckend windet sich die „Mythologie der Blumen“ farbintensiv mehrere Meter zwischen den Treppen des Alten Amtsgerichts hoch (Bahaiden). Die mehrere Meter hohe Leinwand scheint wie geschaffen für den Aufgang zur städtischen Galerie.

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