Anschlüsse werden umgestellt: Tipps zum Tarifwechsel
Ältere Anschlüsse werden von der Telekom jetzt auf ihr neues Netz umgestellt. Nicht nur deshalb kann sich ein Tarifwechsel lohnen. Wir haben dazu ein paar Tipps zusammengestellt.
Die Telekom stellt ältere Anschlüsse auf ihr neues Netz um. Unabhängig davon kann sich der Wechsel zu einem anderen Anbieter oder neuen Tarif lohnen. Dazu ein paar Tipps:
Wer ist von der Umstellung betroffen?
Alle Kunden, die einen mehr als zwei Jahre alten Telekom-Vertrag mit Internetzugang haben, der nicht auf IP-Technologie basiert, wie zum Beispiel ältere ISDN-Verträge. Diese Kunden müssen nicht selbst in ihren Unterlagen nachschauen; sie werden von der Telekom kontaktiert. Für Kunden, die lediglich einen einfachen Telefonanschluss besitzen und die nicht ins Internet gehen, ändert sich nichts.
Was sollen Betroffene tun?
Zunächst empfiehlt es sich, zeitnah zum ersten Anschreiben mit der Telekom Kontakt aufzunehmen. Erkundigen Sie sich, welches neue Angebot Ihnen die Telekom machen kann, und vergleichen Sie es mit Offerten anderer Anbieter. Dies können Sie auf speziellen Vergleichsportalen wie teltarif.de oder verivox.de tun. Informieren Sie sich auch direkt auf den Seiten der Anbieter und prüfen Sie Werbe- und Aktionspreise. Entscheiden Sie wohlüberlegt, ob Sie bei der Telekom bleiben oder wechseln wollen. Wenn Sie kündigen, überlassen Sie die Formalitäten am besten dem neuen Anbieter.
Worauf kommt es bei einem neuen Tarif an?
Ganz gleich, ob Sie Telekom-Kunde bleiben oder wechseln wollen: Entscheidend für den neuen Tarif ist dessen Leistungsfähigkeit. Fragen Sie hier nicht nur nach der Maximal-, sondern vor allem nach der garantierten Geschwindigkeit für Ihre Wohnung. Spitzenwerte wie 25, 50 oder 100 Mbit werden zwar groß beworben, aber längst nicht immer und überall erreicht. Eine Telefon-Flatrate ins Festnetz gehört inzwischen zum Standard.
Wie viel Geschwindigkeit brauche ich überhaupt?
Halbwegs komfortabel surfen kann man schon ab etwa 3 Mbit. Tarifexperten raten aber bei neuen Verträgen zu einer nominellen Geschwindigkeit von 16 MBit, sofern verfügbar. Wenn es mehrere Intensivnutzer im Haushalt gibt, über das Internet auch hochauflösendes Fernsehen und Online-Spielen gut möglich sein soll, sind 50 Mbit ratsam. Je langsamer, desto billiger ist der Tarif. Starten Sie ruhig günstig. In der Regel können Sie jederzeit in einen schnelleren und teureren Tarif wechseln, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Klären Sie Ihre Optionen vor Vertragsabschluss.
Was kostet das schnelle Internet?
Die Telekom verlangt für ihre neuen Tarife, die den Umsteigern angeboten werden, je nach Geschwindigkeit (16 bis 100 Mbit) zwischen 29,95 und 39,95 Euro im Monat. Nach den ersten zwölf beziehungsweise 24 Monaten steigt die Gebühr noch mal um fünf Euro monatlich. Unter Umständen kommt eine Miete für den Router dazu. Versuchen Sie, das kostenlos "reinzuverhandeln"! Vergleichen lohnt oft. Zuletzt sind zum Beispiel regionale Glasfaser-Anbieter und TV-Kabelnetzbetreiber mit günstigen Paketen aufgefallen. Wichtig: Entscheidend ist nicht allein der Preis, sondern auch die Netz- und Servicequalität.
Kann man bei einem Wechsel des Anbieters sein altes Telefon weiter verwenden und die Rufnummer behalten?
Die Mitnahme der Rufnummer(n) steht Verbrauchern per Gesetz zu. Auch das vorhandene Telefon oder Fax lässt sich in den meisten Fällen weiter betreiben, jedoch beherrscht es unter Umständen nicht alle Funktionen, die das neue Netz bieten würde. Tipp: Klären Sie mit dem Anbieter direkt ab, ob Ihre Endgeräte bleiben können.
Wie funktioniert die Installation für Verbraucher in der Praxis? Gibt es einen Service dafür?
Alte Geräte wie Splitter oder ISDN-NTBA-Boxen müssen entfernt werden. Die Telekom schickt die notwendigen neuen Geräte und Kabel zu. Eine beiliegende Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt das Verkabeln der Geräte und das Konfigurieren des Routers – Grundkenntnisse sollten dafür ausreichen. Wer unsicher ist oder scheitert, kann über die Telekom einen Servicetechniker bestellen. Das kostet 99,95 Euro.
Wo gibt es Hilfe?
Alle Fragen rund um Umstellung, Tarife, Bestellung und Service werden laut Telekom unter der Hotline-Nummer 0800 330-1000 (für Geschäftskunden: -1300) beantwortet. Die Telekom-Hilfe ist im Web unter hilfe.telekom.de zu finden.
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