Mittwoch, 17. Januar 2018

16. Januar 2017 16:31 Uhr

McDonalds

BigMac-Index: So viel kostet der Big Mac weltweit

Der Preis für einen Big Mac von McDonalds unterscheidet sich laut dem BigMac-Index weltweit sehr stark. Eigentlich soll der Index aber auf ein anderes Phänomen hinweisen.

i

Von der Schweiz bis Russland: Der BigMac von McDonalds kostet weltweit unterschiedlich viel.
Foto: Matthias Schrader, dpa (Symbolfoto)

Den Big Mac der Fastfood-Kette McDonalds gibt es fast überall auf der Welt zu kaufen. Und er schmeckt wohl überall ähnlich. Doch weltweit gibt es trotzdem einen großen Unterschied: den Preis. Wer einen Big Mac in Russland bestellt, bekommt diesen bereits für 1,53 Dollar (etwa 1,41 Euro) - in der Schweiz aber zahlen Kunden umgerechnet 6,44 Dollar (etwa 5,94 Euro).

Die britische Nachrichtenseite The Economist hat diese Zahlen einmal mehr in seinem BicMac-Index veröffentlicht. Mit dem Indikator wollen die Journalisten seit 1986 zeigen, wie unterschiedlich die Währungen weltweit bewertet sind. Bestes Beispiel hierfür ist die Schweiz: Der hohe Burger-Preis zeigt, wie stark der Schweizer Franken derzeit bewertet ist.

ANZEIGE

BigMac-Index: Big Mac in Deutschland kostet etwa 3,69 Euro

In Europa zahlen Kunden laut dem Index vier Dollar (etwa 3,69 Euro) pro Big Mac. Damit liegen Deutschland und Co. etwa in der Mitte der weltweiten Preisspanne. In der Türkei kostet der Burger etwa 3,41 Dollar, in China 2,68 Dollar. Auf Platz zwei nach der Schweiz gibt es den weltweit teuersten Big Mac in Schweden (5,23 Dollar).

Im Moment ist ein Dollar etwa 0,92 Euro wert. AZ/axhe

Mehr zu McDonalds lesen Sie hier:

Erfinder des Big Mac mit 98 gestorben Michael «Jim» Delligatti erfand den Big Mac, als er etwas Neues ausprobieren wollte. Nun ist er im Alter von 98 Jahren gestorben.

Tiefkühl-Hack ade? McDonald's experimentiert mit Frischfleisch Kommt es bei McDonald's nach der Grünkohl-Revolution zur Frischfleisch-Offensive? Erste Tests laufen. Doch einiges spricht gegen das Ende des Tiefkühl-Hacks.

Was macht ein Big Mac mit dem Körper? Der Big Mac ist der Klassiker unter den Fast-Food-Sünden. Doch was geschieht im Körper, nachdem er verschluingen wurde? Das haben amerikanische Blogger zusammengetragen.

i



Jobs in Augsburg


Aktuelle Börsenkurse

Finanzrechner


Wirtschaftsschaufenster