Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Kommentar: Einigung bei Tengelmann in Sicht - Ein eiskalter Machtkampf

Kommentar
03.12.2016

Einigung bei Tengelmann in Sicht - Ein eiskalter Machtkampf

Eine Filiale der Einzelhandelskette Kaiser's in Berlin.
Foto:  Lino Mirgeler (dpa)

So wie es aussieht, können sich die Mitarbeiter von Tengelmann endlich freuen. Sie hätten es verdient. Auf ihrem Rücken wurde ein extrem langer, eiskalter Machtkampf ausgetragen.

Dieser Kampf hatte nur ein Ziel: Wachstum um jeden Preis. Edeka und Rewe scheinen den Kampf gewonnen zu haben.

Mit dem Verkauf der Märkte von Kaiser’s Tengelmann hat sich für die Supermarktriesen Edeka und Rewe eine besondere Chance geboten, durch Zukauf auf einen Schlag noch größer zu werden. Und Größe ist in dieser Branche alles. Die Größten diktieren die Preise. Oft bereits schon jetzt zu- lasten der Lieferanten. Langfristig könnten den viel zu konzentrierten deutschen Lebensmittelhandel aber auch die Verbraucher unangenehm zu spüren bekommen, weil die Preise steigen.

Zu den Verlierern des erbittert geführten Handelsstreites um Tengelmann gehört das Bundeskartellamt. Es hatte gute Gründe, ein Veto gegen den Verkauf aller Tengelmann-Märkte an Edeka einzulegen. Weil es zu Recht einen zu starken Machtzuwachs für Edeka gesehen hat. Doch Wirtschaftsminister Gabriel mischte sich massiv ein, Rewe klagte und das Gezerre um die Tengelmann-Märkte ging weiter. Vor diesem Hintergrund können sich die Beschäftigten wirklich erst freuen, wenn alles unter Dach und Fach ist.

Mehr zum Thema:

Edeka und Rewe legen Angebot für Tengelmann vor

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.