Foodwatch: Saft-Hersteller will "Werbelüge" mit Äpfeln abstellen
Saft-Hersteller Coop will seinen Bio-Apfelsaft mit anderen Äpfeln produzieren, berichtet Foodwatch. Der Lebensmittelkonzern war für den Negativpreis "Goldener Windbeutel" nominiert.
Coop will seinen Bio-Apfelsaft der Marke "Unser Norden" künftig nur noch mit Äpfeln aus Norddeutschland produzieren. Der Lebensmittelkonzern war mit dem Negativpreis "Goldener Windbeutel" nominiert. Wie die Verbraucherorganisation Foodwatch am Donnerstag in Berlin mitteilte, habe Coop die "fehlende Komponente der Regionalität" eingeräumt und wolle die "Werbelüge" abstellen.
Saft-Hersteller Coop denkt offenbar um
Der Saft-Hersteller habe angekündigt, die Definition für die regionalen "Unser Norden"-Produkte neu zu fassen. Unter der Marke würden dann nur noch Produkte angeboten, "die allen Ansprüchen an Regionalität gerecht werden", zitierte Foodwatch aus einer E-Mail von Coop.
Bio-Apfelsaft von Foodwatch für "Goldener Windbeutel" nominiert
Foodwatch hatte den Bio-Apfelsaft "Unser Norden" Anfang September für den "Windbeutel 2014" nominiert. Die Verbraucherorganisation begrüßte die Entscheidung des Herstellers, die "Irreführung der Verbraucher" zu stoppen, forderte aber gleichzeitig klare Gesetze gegen irreführende Werbung.
Bei der Wahl zum "Goldener Windbeutel" sind fünf Produkte nominiert. Verbraucher können noch bis zum 30. September über die "dreisteste Werbelüge" des Jahres abstimmen. afp/AZ
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