Internet häufig viel zu langsam
Internet-Konzerne halten Tempo nicht ein
Schnelles Internet bleibt einer Studie zufolge oft ein leeres Versprechen. Wie die Bundesnetzagentur gestern nach Auswertung von bundesweit rund 700000 Messungen mitteilte, hatten fast drei von zehn Nutzern (28,4 Prozent) eine relativ langsame Verbindung – ihre Datenübertragung war nicht mal halb so schnell wie die vertraglich vereinbarte Höchstgeschwindigkeit.
Ausgewertet wurden Messungen von Nutzern von Festanschlüssen, die zwischen Oktober 2016 und September 2017 über die Seite www.breitbandmessung.de einen Geschwindigkeitstest durchgeführt hatten. Im Vergleich zu der 2017 publizierten Untersuchung bleibt die Situation in etwa gleich – damals war das Internet bei 29,2 Prozent der Surfer zu langsam. Im Mobilfunk ist die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit noch größer. Nur 18,6 Prozent der Nutzer kamen auf mindestens die Hälfte der vertraglich vereinbarten Höchstgeschwindigkeit. Gegenüber dem Vorjahreswert von 27,6 Prozent war das deutlich schlechter. Eine Konsequenz für die Anbieter hat die Studie nicht. (dpa)
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