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Anlage
27.08.2014

Mehr als 16.000 Beschwerden über Anlageberater

Mangelt es den Anlageberatern an Respekt vor ihren Kunden? Seit Ende 2012 haben sich mehr als 16.000 Bankkkunden beschwert.
Foto: Symbolbild: Andrea Warnecke (dpa)

Seit Ende 2012 haben sich mehr als 16.000 Bankkunden über Anlageberatung beschwert. Aus Sicht der Grünen mangelt es den Banken an Respekt vor den Kunden.

Die Finanzkrise hatte strengere Auflagen für Anlageberater zur Folge. Trotzdem fühlen sich tausende Bankkunden schlecht behandelt. Seit Einführung neuer Vorgaben im November 2012 registrierte die Finanzaufsicht Bafin bis Juli 16 274 Anzeigen im Rahmen des neuen Mitarbeiter- und Beschwerderegisters. Das geht aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hervor. Sanktionen oder Bußgelder wurden noch nicht verhängt.

Kein Respekt gegenüber den Kunden

Die nach der Finanzkrise ergriffenen Maßnahmen brächten wenig, um Bankkunden vor schlechter Beratung und schlechten Produkten zu schützen, so die Grünen-Abgeordnete Bärbel Höhn. "Außer frommen Gesprächen zwischen Aufsichtsbehörden und Vertriebsverantwortlichen in den Banken gibt es scheinbar keinen Effekt", sagte Höhn der Nachrichtenagentur dpa. Ohne Bußgelder und staatliche Testkäufer entwickelten Banken und Versicherungen keinen größeren Respekt gegenüber ihren Kunden.

Die meisten Beschwerden aus Sachsen

Ende 2013 lagen nach Bafin-Angaben 9720 Beschwerden vor - Davon entfielen 4019 auf Privat- und Auslandsbanken sowie 3234 auf Sparkassen/Landesbanken. 2246 Anzeigen betrafen genossenschaftliche Banken und 221 Finanzdienstleister. Ministeriumsangaben zufolge kamen im Juli dieses Jahres die meisten Beschwerden aus Sachsen.

Die Spitzenverbände der Kreditwirtschaft hatten in der Vergangenheit von einer relativ geringen Zahl im neuen Beschwerderegister gesprochen. Zumal bei der Bafin die gesamte Bandbreite registriert werde - von Kritik über Reklamationen bis hin zu tatsächlichen Beschwerden.

Banken müssen jede Beschwerde melden

Banken müssen jede Beschwerde bei der Bafin melden - unabhängig davon, ob sie begründet oder unbegründet ist. Die Beschwerden werden zunächst als bloße Zahl im Mitarbeiter- und Beschwerderegister erfasst. Die Aufseher ordnen sie den einzelnen Beratern und Filialen zu. So können sie eingreifen, wenn sich Beschwerden häufen.

Zum 1. November 2012 wurden die Mindestanforderungen an Anlageberater und bestimmte Mitarbeitergruppen konkretisiert, um den Schutz der Anleger vor Falschberatung zu erhöhen. Im neuen Melderegister sind die Namen aller Anlageberater und Vertriebsbeauftragten sowie die ihrer Vorgesetzten aufgelistet - Ende 2013 waren es weit mehr als 180 000. dpa

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