Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Werbelüge des Jahres: Milch-Schnitte: "Dreister Etikettenschwindel"

Werbelüge des Jahres
17.06.2011

Milch-Schnitte: "Dreister Etikettenschwindel"

Bei der Internet-Abstimmung zum "Goldenen Windbeutel" für die Werbelüge des Jahres haben Verbraucher die Milch-Schnitte von Ferrero auf Platz eins gesetzt.
Foto: Foodwatch

Die Werbelüge des Jahres heißt Milch-Schnitte. Der Snack wurde in einer Abstimmung als dreister Etikettenschwindel abgespeist. Laut Experten hat er mehr Kalorien als eine Torte.

Kennen Sie das nicht auch? Kurz vor dem Sport haben Sie dieses leichte Hungergefühl, wollen aber nichts essen, das ihren Körper jetzt noch belastet. Wie schön wäre es da, wenn man einen leichten Snack zu sich nehmen könnte?

Bei der Internet-Abstimmung zum "Goldenen Windbeutel" für die Werbelüge des Jahres haben Verbraucher die Milch-Schnitte von Ferrero auf Platz eins gesetzt. Rund 43  Prozent der Teilnehmer hielten die Werbung für das Milcherzeugnis als leichte Zwischenmahlzeit für den dreistesten Fall von Etikettenschwindel, wie die Verbraucherorganisation Foodwatch am Freitag mitteilte.

Die Milch-Schnitte besteht laut Foodwatch zu rund 60 Prozent aus  Fett und Zucker. Sie habe mehr Kalorien als Schoko-Sahnetorte,  erklärte Anne Markwardt von Foodwatch. Die Ferrero-Manager täuschten ihre Kunden "nach Strich und Faden", wenn sie ein solches  Produkt als sportlich leichte Zwischenmahlzeit bewerben.

Auf dem zweiten Platz landete laut Foodwatch der Joghurt der Marke Activia von Danone, auf dem dritten die Nimm2-Bonbons des Herstellers Storck. Die Abstimmung im Internet lief vom 16. Mai bis  zum 16. Juni auf der Seite abgespeist.de. Knapp 118.000 Verbraucher beteiligten sich.

Welcher Lebensmittelhersteller belügt die Verbraucher besonders dreist belogen? Das will die Organisation Foodwatch wissen - und stellt fünf Produkte zur Wahl.
6 Bilder
Goldener Windbeutel 2011: Foodwatch kürt dreiste Werbelüge
Foto: Foodwatch

Ferrero hatte auf die Kritik von Foodwatch erklärt, der Verzehr einer Milch-Schnitte als Zwischenmahlzeit widerspreche prinzipiell  nicht einem "ausgewogenen, sportlichen Lebensstil". Mit Sportlern als Werbepartner werde gezeigt, "dass Ernährung und Bewegung  zusammen gehören". (afp, AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.