Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Porträt: Nikolaus von Bomhard: Angesehener Munich-Re-Chef trotz Sex-Skandal bei Ergo

Porträt
03.02.2014

Nikolaus von Bomhard: Angesehener Munich-Re-Chef trotz Sex-Skandal bei Ergo

Nikolaus von Bomhard ist einer der angesehensten Vorstandsvorsitzenden.
Foto: Tobias Hase/dpa

Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard ist einer der angesehensten Vorstandsvorsitzenden – und das trotz des Sex-Skandals bei Ergo

Der 57-jährige Jurist hält sich schon zehn Jahre an der Konzernspitze. In seinen dosierten öffentlichen Auftritten wirkt von Bomhard immer gleich: Der Mann mit dem spärlichen Haar hält an der runden Brille mit dünnem Rahmen fest. Sie wirkt wie ein Statement gegen den hornbrilligen Zeitgeist. Säße er neben einem in der U-Bahn, kaum einer würde ihn als einen der mächtigsten Manager der Welt erkennen. Dem Beobachter käme nicht in den Sinn, den schlanken Mann mit dem freundlichen Lächeln in die Ecke eines Riesen mit 45 000 Mitarbeitern und Kapitaleinlagen von 218 Milliarden Euro zu stellen.

Mit dem Fahrrad zur Arbeit

Auch wenn der Manager, bepackt mit zu Hause studierten Akten, an einem im Münchner Englischen Garten vorbeiradelt, wirkt er wie ein Mathematik-Professor der nahen Uni. Wäre von Bomhard einer der auf Selbstinszenierung bedachten Manager, er würde seine Pressemannschaft erklären lassen, per Zweirad seinen Beitrag zur Rettung des Weltklimas zu leisten. Der Munich-Re-Chef lässt die Chance verstreichen und sagt: „Das Fahrrad ist schlicht das schnellste Fortbewegungsmittel in München. Ich mache das nicht allein, um das Klima zu schützen.“ Dabei leidet Munich Re als Versicherer der Versicherer finanziell massiv darunter, wenn es durch den Klimawandel immer mehr Naturkatastrophen gibt.

Dünnhäutig nach Sexskandal 

PR-Profis mögen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, auch wenn von Bomhard als Ehemann und Vater zweier Kinder erklärt, „kein Meister des Auspendelns zwischen Privat- und Berufsleben zu sein“. Er arbeitet viel. Und obwohl der im fränkischen Gunzenhausen geborene Manager auf Zurückhaltung bedacht ist, hat er fast durchweg eine gute Presse. Mit Vorliebe werden ihm Attribute mit einem „B“ zugedacht: Vom bedächtigen, besonnenen, bescheidenen Mann ist die Rede. Er beherrsche die Kunst, mit der Hereinnahme von Risiken in die Bilanz in einer Weise zu jonglieren, dass der Konzern am Ende solide aufgestellt bleibt. Nur einmal litt von Bomhard indirekt unter einem Skandal. Es waren schwere Monate, als herauskam, dass Mitarbeiter der heutigen Konzern-Tochter Ergo einst in Budapest eine Sex-Sause im Jugendstilbad gefeiert haben. Der sonst coole Munich-Re-Chef wirkt bei dem Thema bis heute dünnhäutig: Es ärgere ihn „tierisch“, dass wenige Beschäftigte dem Ruf von Ergo einen lang anhaltenden Schaden zugefügt haben.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.