Spiel, Spaß und Natur
Wie Unternehmen Teamgeist und Entdeckerfreude bei Kindern wecken wollen
Naturverbundenheit, Teamgeist und der Spaßfaktor beim Spielen sind die diesjährigen Trends auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Dass Kinder sehr viel Zeit mit Smartphones, Tablets und Fernsehkonsum verbringen, sei ja nicht neu, sagte Christian Ulrich, Marketingdirektor der Messe, die am Sonntag beginnt. Jedoch sei der Entdeckergeist bei den Jüngsten leicht zu wecken. Inzwischen gebe es immer mehr Angebote, um „Kinder auf spielerische Art und Weise wieder in die Natur zu bringen“. Dazu gehörten Spiele, die Kinder zu kleinen Gärtnern machten. Sie „säen und bauen selbst an, züchten und ernten Pflanzen“ – und lernten auch praktisch, was etwa für Fotosynthese nötig sei, sagte Ulrich.
Neben diesem Trend werde Teamgeist beim Spielen immer wichtiger. Bei vielen Angeboten stehe natürlich vor allem der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund, sagte Ulrich. Allerdings seien Spiele im Kommen, die sich um Kooperation drehten. Beim dritten Trend „Just for fun“ gehe es um Spiele mit reinem Spaßfaktor. Entsprechende Produkte würden Kindern helfen, in ihrem „zunehmend stressigen Alltag mal komplett abzuschalten“. Das Lernen stehe dabei nicht unbedingt im Vordergrund. (dpa)
Die Diskussion ist geschlossen.