Verbraucherschutz: „Cyber Monday Woche“ bei Amazon gar nicht so billig
Amazon lockt beim „Cyber Monday Woche“ wieder mit hohen Rabatten. Doch Verbraucherschützer warnen: So billig sind die Angebote gar nicht
"Cyber Monday Woche" heißt es seit Montag wieder bei Amazon. Dabei lockt der größte Online-Versandhändler der Welt wieder mit jeder Menge hoher Rabatte. „Über 10.000“ Knüller werden versprochen. „Die Angebote sind limitiert und maximal zwei Stunden verfügbar, können jedoch auch blitzschnell ausverkauft sein“, heißt es.
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat die Angebote stichprobenartig unter die Lupe genommen - und warnt Verbraucher zu übereilten Käufen. Denn: "Viele der fantastischen Preisnachlässe beruhten auf einem Vergleich mit unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller (UVP)." Diese allerdings kassiere kein Händler tatsächlich, Amazon schon gar nicht.
Im Fall einer „Kühl-Gefrier-Kombi“ etwa habe Amazon die UVP von 429 auf 275 Euro reduziert, immerhin 36 Prozent weniger. "Tatsächlich aber verlangte Amazon für das Gerät - abseits des „Countdown“-Rummels - nur rund 305 Euro." Die tatsächliche sei so auf magere zehn Prozent geschrumpft.
In einem zweiten untersuchten Fall, dem eines Schmuckkoffers, sparten Amazon-Kunden in der "Cyber Monday Woche"angeblich satte 229 Euro. "Ein überaus erstaunlicher Nachlass, da der Artikel sonst für 58,97 Euro zu haben war", so die Verbraucherschützer.
Verbraucherschützer: Rabatte bei Cyber Monday Woche genau prüfen
Insgesamt zehn frühe Blitzangebote nahm die Verbraucherzentrale NRW unter die Lupe. Das Ergebnis: STatt der 59 Prozent im Vergleich mit den UVP ließen sich im Schnitt nur 18 Prozent gegenüber den Normalpreisen bei Amazon sparen.
Die Verbraucherzentrale riet deshalb dazu, sich von den durchgestrichenen UVP-Prozenten bei der "Cyber Monday Woche" von Amazon nicht blenden lassen. "Erfolgreiche Schnäppchenjäger vergleichen vor dem Kauf die Preise mit Hilfe von kostenlosen Suchmaschinen." AZ
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Auch 18% reichen als Nachlass. Es ist nun mal "mainstreamig" sich über Amazon aufzuregen. Selbst Streiks und negative Presse konnen Amazon bis jetzt nix anhaben (ich arbeite übrigens nicht bei Amazon bin nur seit über 10 Jahren sehr zufrieden mit dem Dienstleister).