Freitag, 22. Mai 2015

Sie leuchtet so stark wie 300 Billionen Sonnen: Astronomen haben die bislang hellste Galaxie im bekannten Universum aufgespürt.

Tiere

Tiere: Das sind die zehn skurrilsten Tierarten 2015 Das sind die zehn skurrilsten Tierarten 2015

Forscher sind sich einig: Die meisten Tierarten sind noch unentdeckt. Hier sehen Sie die skurrilsten Tierarten 2015.

Bilder (11)

Umwelt

Umwelt: Club-of-Rome-Bericht warnt vor Untergang der Tropenwälder Club-of-Rome-Bericht warnt vor Untergang der Tropenwälder

Der Verlust tropischer Regenwälder nimmt nicht nur Tieren und Pflanzen den Lebensraum, sondern befeuert auch den Klimawandel. Der 34. Bericht an den Club of Rom warnt davor, erste...

Archäologie

Archäologie: Steinwerkzeuge aus Kenia könnten die menschliche Geschichte verändern Steinwerkzeuge aus Kenia könnten die menschliche Geschichte verändern

In Kenia haben Wissenschaftler Steinwerkzeuge gefunden, die schon vor 3,3 Millionen Jahren benutzt worden sind. Das könnte die Geschichte der Menschheit verändern.

Kommentare (26)

Tierreich

Tierreich: EU-Umweltbericht: Jede dritte Vogelart ist vom Aussterben bedroht EU-Umweltbericht: Jede dritte Vogelart ist vom Aussterben bedroht

Die Lebensräume der Vögel verschwinden, warnen EU-Kommission und Europäische Umweltagentur in ihrem Umweltbericht. Allerdings gibt es auch Erfolge beim Artenschutz von Vögeln.

Wasserqualität

Wasserqualität: Unbeschwert schwimmen? EU stellt heute Badegewässer-Bericht vor Unbeschwert schwimmen? EU stellt heute Badegewässer-Bericht vor

Die Badesaison steht an. Doch ob der Sprung ins kühle Nass empfehlenswert ist, ist eine Frage der Wasserqualität. Details zu Tausenden Badeorten in Europa liefert ein Bericht.

Fettleibigkeit

Fettleibigkeit: Prävention mit viel Sport: Adipositas vorbeugen Prävention mit viel Sport: Adipositas vorbeugen

In Deutschland hat die Zahl der Menschen mit Adipositas, also krankhaftem Übergewicht oder Fettleibigkeit, enorm zugenommen. Die Prävention muss daher schon bei Kindern beginnen.

Kommentare (5)

Augsburg

Augsburg: Mit 50 Jahren schon dement: "Ein Horrortrip für Angehörige" Mit 50 Jahren schon dement: "Ein Horrortrip für Angehörige"

Nach zwei Schlaganfällen veränderte sich ein Augsburger plötzlich erschreckend. Die Diagnose: Demenz. Wie die verzweifelte Familie wieder Hoffnung schöpfen konnte.

Angst vorm Zahnarzt

Angst vorm Zahnarzt: Absprachen können die Angst vorm Zahnarzt lindern Absprachen können die Angst vorm Zahnarzt lindern

Viele Menschen gehen mit Angst zum Zahnarzt. Das liegt meist an schlechten Erfahrungen. Manchen hilft schon eine Absprache mit dem Arzt, aber auch Hypnose kann Linderung bringen.

Raumfahrt

Raumfahrt: Anheben der ISS endlich geglückt - «Systemkrise» in Raumfahrt Anheben der ISS endlich geglückt - «Systemkrise» in Raumfahrt

Zwei Tage nach einem gescheiterten Versuch haben russische Spezialisten die Internationale Raumstation ISS in einem neuen Anlauf um 2,8 Kilometer angehoben.

Studie

Studie: Fast die Hälfte der Kleinkinder sitzt regelmäßig vor dem Fernseher Fast die Hälfte der Kleinkinder sitzt regelmäßig vor dem Fernseher

Fast jedes zweite Kind im Alter zwischen zwei und fünf Jahren sitzt regelmäßig vor dem Fernseher. Das ergab eine Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest.