Mittwoch, 26. November 2014

News aus Wissenschaft und Technik

Krebs ist in der Europäischen Union bei jedem Vierten die Todesursache. In Deutschland sterben Menschen aber an einer anderen Krankheit noch häufiger.

Darmflora

Darmflora: Darmbakterien beeinflussen die Blut-Hirn-Schranke Darmbakterien beeinflussen die Blut-Hirn-Schranke

Wissenschaftler haben herausgefunden, wie wichtig Darmbakterien für die Blut-Hirn-Schranke sind. Diese Schranke schützt das zentrale Nervensystem vor schädlichen Stoffen.

Beulenpest

Beulenpest: Die Pest breitet sich in Madagaskar weiter aus Die Pest breitet sich in Madagaskar weiter aus

In Madagaskar ist eine Infektionskrankheit auf dem Vormarsch, die in Europa im Mittelalter mehr als 25 Millionen Menschen tötete: die Pest. Nun ist der Inselstaat bedroht.

Halswirbelsäule

Halswirbelsäule: Wie Smartphones der Wirbelsäule schaden Wie Smartphones der Wirbelsäule schaden

Fast jeder hat heute ein Smartphone und benutzt es in verschiedenen Situationen. Doch jedes Mal, wenn den Kopf neigen, um auf das Handy zu schauen, belasten wir unsere Wirbelsäule.

Wissenschaft

Wissenschaft: Söhne machen Schimpansen-Mütter geselliger Söhne machen Schimpansen-Mütter geselliger

Washington (dpa) – Unter Schimpansen sind die Mütter von Söhnen geselliger als die Mütter von Töchtern. Sie verbringen nach der Geburt ihrer Söhne mehr Zeit in größeren Gruppen und...

DAK-Studie

DAK-Studie: Berufstätige erkranken seltener an Burnout Berufstätige erkranken seltener an Burnout

Die Krankschreibungen aufgrund einer Burnout-Diagnose gehen um ein Drittel zurück - dafür steigt die Zahl der Depressionsfälle weiter an.

Vogelgrippe-Virus H5N8

Vogelgrippe-Virus H5N8: Kommentar: Nur keine Panik wegen der Vögel Kommentar: Nur keine Panik wegen der Vögel

Das Virus H5N8 wurde erstmals in Europa bei einem Wildvogel nachgewiesen. Sorgen müssen sich jedoch vor allem Geflügelhalter machen. Dass sich Menschen anstecken, ist... Von Manuela Mayr.

Winterzeit

Winterzeit: Sport und scharfes Essen helfen gegen kalte Füße Sport und scharfes Essen helfen gegen kalte Füße

Viele Menschen haben im Winter kalte Füße. Auch unter kalten Händen leiden viele. Warum das so ist und was dagegen getan werden kann, wurde in der Frankfurter Rundschau erklärt.

Belastung der Halswirbelsäule

Belastung der Halswirbelsäule: Machen Smartphones unsere Wirbelsäule kaputt? Machen Smartphones unsere Wirbelsäule kaputt?

Wer täglich auf sein Smartphone schaut, macht damit seine Wirbelsäule kaputt. Das hat eine Studie ergeben, die sich mit der Belastung der Halswirbelsäule beschäftigte.

H5N8

H5N8: Vogelgrippe-Virus erstmals in Europa bei Wildvogel nachgewiesen Vogelgrippe-Virus erstmals in Europa bei Wildvogel nachgewiesen

In Europa steigt die Bedrohung durch den Vogelgrippe-Typ H5N8: Bei Rügen wird der Erreger erstmals bei einem Wildvogel entdeckt. In den Niederlanden sind drei Mastbetrieb befallen.

40 Pest-Tote

40 Pest-Tote: Erschreckende Diagnose: Mehr als hundert Pestfälle in Madagaskar Erschreckende Diagnose: Mehr als hundert Pestfälle in Madagaskar

In Madagaskar sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als hundert Fälle von Pest diagnostiziert worden. 40 Menschen erlagen bislang der Krankheit.

Kommentare (4)