Mittwoch, 24. September 2014

News aus Wissenschaft und Technik

Beim Bahnfahren im Internet zu surfen - das muss laut Bundesverkehrsminister Dobrindt in allen Zügen kostenlos möglich sein. Er fordert eine "Modernisierungsoffensive".

Brauerei

Brauerei: Wie gesund ist eigentlich Bier? Wie gesund ist eigentlich Bier?

Es gibt verschiedene Meinungen darüber, ob oder wie gesund Bier eigentlich ist. Als altes Heilmittel wurde es schon oft eingesetzt - wissenschaftliche Beweise fehlen aber.

Studie zu Ebola

Studie zu Ebola: WHO rechnet mit mehr als 20.000 Ebola-Infizierten WHO rechnet mit mehr als 20.000 Ebola-Infizierten

Ebola sucht Teile Westafrikas heim. Die Zahl der Infizierten steigt ständig. Laut neuen WHO-Zahlen soll die Situation noch weitaus dramatischer werden.

Video (1)

Indien

Indien: Jedes Jahr sterben 20.000 Menschen in Indien an Tollwut Jedes Jahr sterben 20.000 Menschen in Indien an Tollwut

Am 28. September ist Welt-Tollwuttag. Mehr Aufklärung über die Infektion ist vor allem in Indien vonnöten, denn jährlich sterben dort bis zu 20.000 Menschen an Tollwut.

Wissenschaft

Wissenschaft: Das abendliche Lagerfeuer beflügelte die Kultur Das abendliche Lagerfeuer beflügelte die Kultur

Das abendliche Lagerfeuer hat maßgeblich zur Entwicklung der Kultur beigetragen. Davon geht die US-Anthropologin Polly Wiessner von der University of Utah aus, die ein halbes Jahr...

Pruritus

Pruritus: Immer mehr Menschen leiden an chronischem Juckreiz Immer mehr Menschen leiden an chronischem Juckreiz

Grundloses Kratzen kann zur echten Qual werden. Für immer mehr Menschen ist chronischer Juckreiz eine Belastung. Am vergangenen Freitag gab es eine Juckreiz-Tagung in Münster.

Raumsonde

Raumsonde: So fahndet Maven jetzt nach Leben auf dem Mars So fahndet Maven jetzt nach Leben auf dem Mars

Die Raumsonde Maven hat den Mars erreicht. Hier soll der Roboter eines der größten Rätsel der Wissenschaft klären: Gab es Leben auf dem Mars?

Bilder (2)

Herz

Herz: Übergewicht durch ein schwaches Herz? Übergewicht durch ein schwaches Herz?

Übergewicht und Gewichtszunahme werden häufig mit übermäßigem Essen und zu wenig Bewegung gleichgesetzt. Doch nicht nur der Magen ist ein Faktor - auch das Herz spielt eine Rolle.

Diabetes

Diabetes: Glukoseintoleranz: Süßstoffe sind nicht so ungefährlich wie gedacht Glukoseintoleranz: Süßstoffe sind nicht so ungefährlich wie gedacht

Künstliche Süßstoffe ohne Kalorien gehören zu den weltweit am meisten genutzten Nahrungsmittel-Zusatzstoffen. Doch sie sind nicht so ungefährlich wie bislang angenommen.

Umwelt

Umwelt: Studien: Erde erreicht bald kritische Erwärmung Studien: Erde erreicht bald kritische Erwärmung

Vor dem UN-Klimagipfel in New York mahnen Wissenschaftler die Staaten eindringlich, beim Klimaschutz noch rechtzeitig die Kurve zu bekommen.

Demenz

Demenz: Diagnose Alzheimer: Wo ist der Mann, den ich geliebt habe? Diagnose Alzheimer: Wo ist der Mann, den ich geliebt habe?

Ihr Mann hat Alzheimer: Die Ehefrau eines Dementen erzählt, wie sich seine Persönlichkeit auflöst, die normalsten Dinge plötzlich unmöglich sind und sich ihr eigenes Leben... Von Gerlinde Knoller.

Kommentare (5)



Neu in den Foren