Donnerstag, 18. Dezember 2014

Top 10 der Wissenschaft: Der Flugdirektor der europäischen Kometenmission «Rosetta», Andrea Accomazzo, gehört dem Fachblatt «Nature» zufolge zu den wichtigsten Forschern des Jahres...

E-Joint

E-Joint: In Frankreich kommt bald die E-Zigarette mit Cannabis auf den Markt In Frankreich kommt bald die E-Zigarette mit Cannabis auf den Markt

Nachdem eine Firma in Paris ihre neue E-Zigarette mit Cannabis-Auszügen vorgestellt hat, schaltet sich nun das französische Gesundheitsministerium ein. Was sind die Folgen?

Vogelgrippe H5N8

Vogelgrippe H5N8: Kampf gegen die Ausbreitung: H5N8-Virus macht die Runde Kampf gegen die Ausbreitung: H5N8-Virus macht die Runde

Ob sich die Vogelgrippe wirklich immer weiter verbreitet, muss mithilfe von Analysen festgestellt werden. Viele Geflügelzüchter warten nun auf die Ergebnisse, um handeln zu können.

Gefährliche Infektionskrankheit

Gefährliche Infektionskrankheit: Kann das Dengue-Fieber in ein paar Jahren ausgerottet werden? Kann das Dengue-Fieber in ein paar Jahren ausgerottet werden?

Da sich die Arten des Dengue-Virus in ihren Eiweißstrukturen stark unterscheiden, war die Bekämpfung mit einem einzigen Mittel bislang nicht möglich. Das könnte sich bald ändern.

Männergesundheit

Männergesundheit: Studie: Männer essen zu viele Steaks und reden zu wenig über ihre Gesundheit Studie: Männer essen zu viele Steaks und reden zu wenig über ihre Gesundheit

Männer reden nicht so gerne über ihre gesundheitlichen Probleme. Dabei könnte ein rechtzeitiger Gang zum Arzt Schlimmes verhindern. Bei der Männergesundheit ist noch Luft nach...

Wissenschaft

Wissenschaft: Marsrover misst überraschende Methan-Schwankungen Marsrover misst überraschende Methan-Schwankungen

Der Marsrover «Curiosity» hat überraschend starke Schwankungen der Methan-Konzentration auf dem Roten Planeten gemessen.

Krankenversicherung

Krankenversicherung: Neue Zusatzbeiträge: Sollte ich jetzt die Krankenkasse wechseln? Neue Zusatzbeiträge: Sollte ich jetzt die Krankenkasse wechseln?

Ab Januar 2015 können Krankenkassen neue Zusatzbeiträge erheben. Sollte ich jetzt schnell noch die Kasse wechseln?

Krankenversicherung

Krankenversicherung: Die neue elektronische Gesundheitskarte löst die alte Karte ab Die neue elektronische Gesundheitskarte löst die alte Karte ab

Zum Jahresanfang 2015 kommt die neue elektronische Gesundheitskarte (eGK). Sie löst endgültig die alte Krankenversicherungskarte ab - egal, welches Datum auf Ihrer Karte steht.

Marsrover

Marsrover: Methanquelle auf Mars? "Curiosity" entdeckt überraschende Schwankungen Methanquelle auf Mars? "Curiosity" entdeckt überraschende Schwankungen

Der Marsrover "Curiosity" hat auf dem Mars eine Messung gemacht, die für Überraschung sorgt. Denn plötzlich schoss der Methananteil in der Atmosphäre um das Zehnfache in die Höhe.

Geminiden

Geminiden: Wo Sternschnuppen-Fans heute wirklich etwas sehen Wo Sternschnuppen-Fans heute wirklich etwas sehen

Die Geminiden sind da. Auch 2014 gibt es wieder einen Sternschnuppen-Regen zu sehen - zwar nicht überall, doch ein paar Bayern könnten heute Abend Glück haben.

Weihnachtsservietten

Weihnachtsservietten: Diese Servietten mit Weihnachtsmotiv können Krebs auslösen Diese Servietten mit Weihnachtsmotiv können Krebs auslösen

Zu Advent und Weihnachten gehören Plätzchen, Schnee und weihnachtliche Dekoration. Weihnachtsservietten könnten aber ihre Gesundheit gefährden: Manche Farben sind krebserregend.