Freitag, 30. Januar 2015

Mal Sonne, mal Regen, mal Schnee. Warum vor allem Allergikern das derzeitige Wetter zu schaffen macht. Von Madeleine Schuster .

Paul Ehrlich

Paul Ehrlich: Krebs sichtbar gemacht: US-Immuntherapeuten bekommen Ehrlich-Preis Krebs sichtbar gemacht: US-Immuntherapeuten bekommen Ehrlich-Preis

"Krebs für das Immunsystem sichtbar gemacht": James P. Allison und Carl H. June werden im März mit dem Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis 2015 geehrt.

Astronomie

Astronomie: Kepler-444 ist doppelt so alt wie unser Sonnensystem Kepler-444 ist doppelt so alt wie unser Sonnensystem

Astronomen haben einen Stern in unserer Galaxie entdeckt, der vor 11,2 Milliarden Jahren entstanden ist. Kepler-444 ist zweieinhalb Mal so alt wie unser Sonnensystem.

Kommentare (6)

Gesundheit

Gesundheit: Depressionsatlas: Sind Depressionen die neue Volkskrankheit? Depressionsatlas: Sind Depressionen die neue Volkskrankheit?

Wer im Callcenter oder als Altenpfleger arbeitet, leidet eher an Depressionen als andere. Frauen sind anfälliger für die neue Volkskrankheit. Noch immer sind viele Fragen offen.

Gesundheit

Gesundheit: Herzbericht: Tiefstwerte bei Herzinfarkten in Bayern Herzbericht: Tiefstwerte bei Herzinfarkten in Bayern

Die Zahl der Herztode ist in den vergangenen 20 Jahren deutlich gesunken, vor allem in Bayern und Berlin. Doch noch immer sterben mehr Frauen an Herzkrankheiten als Männer.

Studie

Studie: Zuckerhaltige Getränke lösen frühere Menstruation aus Zuckerhaltige Getränke lösen frühere Menstruation aus

Wenn Mädchen viele zuckerhaltige Getränke zu sich nehmen, dann beginnt bei ihnen die Menstruation früher. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden.

Kommentare (2)

Fossilien entdeckt

Fossilien entdeckt: Schlangen sind wohl noch älter, als bisher gedacht Schlangen sind wohl noch älter, als bisher gedacht

Forscher haben die bisher ältesten Fossilien von Schlangen entdeckt. Sie sind rund 170 Millionen Jahre alt - und geben einen neuen Einblick in die Evolution der Reptilien.

Krebs in Europa

Krebs in Europa: Folgen des Rauchens: Lungenkrebs tödlichste Krebsart bei Frauen Folgen des Rauchens: Lungenkrebs tödlichste Krebsart bei Frauen

Die verschiedenen Krebsarten sind in den bevölkerungsreichsten Ländern der EU untersucht worden. Dabei wurde auch eine Prognose für die Zahl der Krebstode 2015 erstellt.

Onkologie

Onkologie: Immuntherapie statt Chemo: Warum das nicht allen Krebspatienten hilft Immuntherapie statt Chemo: Warum das nicht allen Krebspatienten hilft

Für viele Mediziner hat die Nachricht einen alten Traum erfüllt: Anstatt einer Chemotherapie kann das körpereigene Immunsystem gegen Krebs eingesetzt werden. Das hilft nicht allen.

Gesundheit

Gesundheit: Mausarm: So finden Sie die richtige Computermaus Mausarm: So finden Sie die richtige Computermaus

Viele Menschen nutzen täglich die Computermaus. Es ist sehr wichtig, das passende Modell zu finden. Denn wenn die Maus nicht zum Anwender passt, droht der schmerzhafte Mausarm.

Brustkrebs

Brustkrebs: Ergotherapeuten helfen bei der Nachsorge von Krebspatienten Ergotherapeuten helfen bei der Nachsorge von Krebspatienten

Motivieren und bestärken mit der eigenen Situation wieder selbst zurechtzukommen, das ist die Aufgabe von Ergotherapeuten. Sie helfen bei der Nachsorge von Krebspatienten.