Sonntag, 25. Juni 2017

Sonnencreme ist wichtig, um sich vor Sonnenstrahlung zu schützen. Viel Creme von Badegästen landet aber im Wasser. Das kann Folgen haben.

Vereinte Nationen

Vereinte Nationen: Dieses Land hat bald die meisten Einwohner der Welt. Es ist nicht China Dieses Land hat bald die meisten Einwohner der Welt. Es ist nicht China

Die Weltbevölkerung wächst weiter rasant: Von nun 7,6 Milliarden auf fast zehn Milliarden Menschen 2050. Im selben Zeitraum dürfte sich die Zahl der Menschen über 60 verdoppeln.

Umwelt

Umwelt: Mit der Hitze steigt die Ozonbelastung: Neun Fragen und Antworten Mit der Hitze steigt die Ozonbelastung: Neun Fragen und Antworten

In Bayern steigen mit den heißen Temperaturen diese Woche auch die Ozonwerte an. Aber was ist Ozon eigentlich? Wie entsteht es? Und warum ist es schädlich? Von Philipp Kosak

Nasa

Nasa: Kepler entdeckt zehn neue erdähnliche Planeten Kepler entdeckt zehn neue erdähnliche Planeten

Mit Hilfe des Kepler-Weltraumteleskops haben Nasa-Forscher außerhalb unseres Sonnensystems zehn neue erdähnliche Planeten entdeckt. Dort könnte es auch Wasser geben.

Lebensmittel-Allergietag 2017

Lebensmittel-Allergietag 2017: Trend zum Ernährungshypochonder: Von echten und gefühlten Allergien Trend zum Ernährungshypochonder: Von echten und gefühlten Allergien

Der Mensch ist sprichwörtlich, was er isst. Ernährung kann aber auch zur Mode werden. Immer mehr Menschen verzichten auf Grundnahrungsmittel - eine rätselhafte Entwicklung.

Astronomie

Astronomie: Delta-Aquariden: Die Sternschnuppenzeit beginnt im Juli Delta-Aquariden: Die Sternschnuppenzeit beginnt im Juli

Der Juli hat für Sternegucker einiges zu bieten: Die Venus geht am frühen Morgen auf. Schön anzusehen sind außerdem die Delta-Aquariden, ein Sternschnuppen-Strom.

Hitze

Hitze: Durst ist ein deutliches Warnsignal Durst ist ein deutliches Warnsignal

Je höher die Temperaturen, desto wichtiger ist das Trinken. Es hilft allerdings nichts, den Tagesbedarf von 1,5 Litern auf einmal zu trinken. Wie unser Körper mit Wasser umgeht.

Hantavirus 2017

Hantavirus 2017: Hitze ist Schuld an steigenden Hantavirus-Infektionen Hitze ist Schuld an steigenden Hantavirus-Infektionen

Hantaviren breiten sich in Deutschland aus. In den nächsten Tagen soll es besonders heiß werden - das unterstützt die Ausbreitung des Virus, gerade in Süddeutschland.

Sonnencreme

Sonnencreme: Diese neue Sonnencreme soll schützen und für Bräune sorgen Diese neue Sonnencreme soll schützen und für Bräune sorgen

Sommerbraune Haut gilt als attraktiv, auch wenn UV-Licht eigentlich schädlich ist. Forscher haben nun einen Stoff entwickelt, der eine Bräunung trotz Sonnencreme ermöglichen könnte.

Diabetes Typ 2

Diabetes Typ 2: Studie: Wie Brokkoli den Blutzuckerspiegel senken soll Studie: Wie Brokkoli den Blutzuckerspiegel senken soll

Diabetes ist eine weit verbreitete Krankheit. Forscher sollen nun in einer Studie herausgefunden haben, dass der in Brokkoli enthaltene Pflanzenstoff den Blutzuckerspiegel senkt.

Autismus

Autismus: Autistic Pride Day 2017: Was ist Autismus? Autistic Pride Day 2017: Was ist Autismus?

Am 18. Juni ist "Autistic Pride Day". Autisten erleben die Realität anders und können keine normalen Beziehungen zu ihren Mitmenschen aufbauen.