Freitag, 31. Juli 2015

Es könnte der Durchbruch im Kampf gegen Ebola sein: Ein Impfstoff bot bei klinischen Versuchen in Afrika einen 100-prozentigen Schutz gegen die tödliche Krankheit.

Studium abgebrochen

Studium abgebrochen: Wie Studienabbrecher aus ihrem Makel einen Pluspunkt machen Wie Studienabbrecher aus ihrem Makel einen Pluspunkt machen

Studienabbrecher haben oft Angst davor, im Bewerbungsgespräch mit dem Abbruch konfrontiert zu werden. Doch ein Abbruch muss nicht unbedingt zu unangenehmen Fragen führen.

Immer mehr Tumorpatienten brauchen seelische Unterstützung. Der Psycho-Onkologe Dr. Klaus Hönig von der Uniklinik Ulm erklärt, worauf es dabei ankommt

Junges Genie

Junges Genie: 14-Jähriger beginnt Informatik-Studium an der Uni Potsdam 14-Jähriger beginnt Informatik-Studium an der Uni Potsdam

Er ist mit Sicherheit ein Ausnahme-Talent: Der 14-jährige Conrad wird ab Herbst an der Universität Potsdam Informatik studieren. Für seine Zukunft hat er schon große Pläne.

Medizin

Medizin: Achtjähriger bekommt in den USA neue Hände transplantiert Achtjähriger bekommt in den USA neue Hände transplantiert

Nach einer Infektion verlor ein Achtjähriger aus Philadelphia beide Hände und Füße. Ärzte transplantierten ihm nun zwei neue Hände. Der größte Traum des Jungen könnte wahr werden.

Wissenschaft

Wissenschaft: Hilfsorganisationen warnen vor Meningitis-Epidemie in Afrika Hilfsorganisationen warnen vor Meningitis-Epidemie in Afrika

In einem gemeinsamen Aufruf warnen vier große Gesundheitsorganisationen vor einer Meningitis-Epidemie in Afrika. Die Hirnhautentzündung tritt vor allem in der Trockenzeit auf.

Schutz vor Wespen

Schutz vor Wespen: So verhalten Sie sich am besten bei "Wespen-Angriffen" So verhalten Sie sich am besten bei "Wespen-Angriffen"

Manche Menschen werden panisch, wenn sich ihnen Wespen nähern. Das ist die falsche Reaktion - cool bleiben hilft. Hier sind Tipps, wie Sie sich bei Wespen am besten verhalten. Von Bianca Brien

USA

USA: Zwei neue Hände für einen Achtjährigen Zwei neue Hände für einen Achtjährigen

Der kleine Zion aus Baltimore ist das erste Kind, dem zwei Spender-Hände transplantiert worden sind. Der größte Wunsch des Achtjährigen: einen Ball werfen.

Hepatitis

Hepatitis: Was Reisende über Hepatitis E wissen sollten Was Reisende über Hepatitis E wissen sollten

Hepatitis A und B kennen viele. Beim Tropenmediziner gibt es eine Doppelimpfung gegen die zwei Viren. Aber Hepatitis E? Das müssen Reisende über das Virus wissen.

Sternschnuppen 2015

Sternschnuppen 2015: Bald wieder freie Sicht auf die Perseiden Bald wieder freie Sicht auf die Perseiden

Sternschnuppen im August: Pünktlich wie jedes Jahr erleuchten die Perseiden wieder den Nachthimmel. Und das Gute daran: Bald haben wir auch gute Sicht auf sie.

Gynäkologen widersprechen

Gynäkologen widersprechen: Frauenärzte: Schwangere gehen nicht zu oft zur Vorsorge Frauenärzte: Schwangere gehen nicht zu oft zur Vorsorge

Eine Bertelsmann-Studie hatte erklärt, dass Schwangere zu unnötig vielen Vorsorge-Untersuchungen gingen. Nun widersprechen Frauenärzte und Hebammen diesen Vorwürfen.