Dienstag, 2. September 2014

News aus Wissenschaft und Technik

Marihuana enthält den Stoff Delta-9-Tetrahydrocannabinol, auch THC genannt. Dieser Stoff wurde nun in einer Studie aus Florida verwendet, um Alzheimer zu stoppen.

Kommentare (2)

Demenz

Demenz: Demenz: Mit ambulanter Pflege zu Hause leben Demenz: Mit ambulanter Pflege zu Hause leben

Bislang sind viele Menschen mit Demenz in Pflegeheimen untergebracht worden. Dabei ist es mit ambulanten Pflegekräften möglich, länger zu Hause leben zu bleiben.

Ebola-Epidemie

Ebola-Epidemie: Verdachtsfall in Leipzig: Kommt Ebola nun auch nach Deutschland? Verdachtsfall in Leipzig: Kommt Ebola nun auch nach Deutschland?

Die Verdachtsfälle in Europa häufen sich: Die Gefahr, die das Ebola-Virus mit sich bringt, will niemand unterschätzen. Jetzt gibt es auch einen Verdachtsfall in Leipzig.

Video (1)  |  Kommentare (490)

Ebola-Impfung

Ebola-Impfung: Ebola-Virus: Neuer Impfstoff wird erstmals an Menschen getestet Ebola-Virus: Neuer Impfstoff wird erstmals an Menschen getestet

Ein Impfstoff, der das Ebola-Virus stoppen soll, wird demnächst zum ersten Mal an einem Menschen gestestet. Die Versuchsteilnehmer sollen dabei nicht in Gefahr kommen.

Video (1)

Ebola-Epidemie

Ebola-Epidemie: Schweden meldet möglichen Ebola-Fall in Stockholm Schweden meldet möglichen Ebola-Fall in Stockholm

In ganz Europa häufen sich die Ebola-Verdachtsfälle. Auch die Behörden in Schweden haben nun einen möglichen Fall in der Hauptstadt gemeldet. Sie warnen vor Panikmache.

Video (1)

Blick aus dem All

Blick aus dem All: Astronaut Alexander Gerst begeistert Facebook-Fans mit Bildern Astronaut Alexander Gerst begeistert Facebook-Fans mit Bildern

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst sieht die Welt aus einem anderen Blickwinkel. Mit seinen Bildern aus dem All gibt er seine Faszination an Tausende Facebook-User weiter.

Video (1)  |  Kommentare (3)

Psychologie

Psychologie: Warum die Jahre immer schneller vergehen, je älter wir werden Warum die Jahre immer schneller vergehen, je älter wir werden

Je älter wir werden, desto schneller vergeht die Zeit. Physikalisch ist das Quatsch. Psychologisch aber ist diese Aussage durchaus wahr, haben Forscher jetzt herausgefunden. Von Karin Seibold.

Kranker überquert Grenze

Kranker überquert Grenze: Ebola-Virus erreicht nun auch den Senegal Ebola-Virus erreicht nun auch den Senegal

Unter bislang ungeklärten Umständen ist ein Ebola-Kranker aus Guinea in den Senegal eingereist. Der junge Mann wurde sofort unter Quarantäne gestellt.

Video (1)

Matratzen-Test

Matratzen-Test: Matratzen im Vergleich: Stiftung Warentest rät zu Latex Matratzen im Vergleich: Stiftung Warentest rät zu Latex

Die Mehrheit der Deutschen greift beim Kauf zu leichten und meist günstigen Kaltschaummatratzen. Stiftung Warentest hat Matratzen unter die Lupe genommen und empfiehlt etwas...

Managerkrankheit

Managerkrankheit: Warum Stress den Augen schaden kann Warum Stress den Augen schaden kann

Dass die Augen Schwierigkeiten bereiten, wenn man gerade viel Stress hatte, ist kein Zufall. Schuld ist oft die "Managerkrankheit" RCS, die wohl durch zu viel Stress entsteht.

Island

Island: Vulkan Bardarbunga auf Island ausgebrochen Vulkan Bardarbunga auf Island ausgebrochen

Der Vulkan Bardarbunga auf Island ist wie befürchtet ausgebrochen. Das teilten die Behörden mit. Droht jetzt das große Chaos im Luftverkehr über Europa?

Bilder (2)  |  Kommentare (7)