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Diesel-Abgase
16.05.2017

Diesel-Affäre: 38.000 Todesfälle wegen Stickoxid

Aufgrund nicht eingehaltener Abgasgrenzwerte bei Dieselfahrzeugen sind einer Hochrechnung zufolge allein 2015 38.000 Menschen frühzeitig gestorben.
Foto: Ingo Bartusek, Fotolia

Die Diesel-Affäre hat Konsequenzen mit denen sich Forscher nun beschäftigen. Durch das Überschreiten der Abgasgrenzwerte bei Dieselfahrzeugen werden vermehrt Stickoxide ausgestoßen.

Aufgrund nicht eingehaltener Abgasgrenzwerte bei Dieselfahrzeugen sind einer Hochrechnung zufolge allein 2015 38.000 Menschen frühzeitig gestorben - 11.400 davon in der EU. Das berichtet zumindest ein wissenschaftliches Team um Susan Anenberg von der Organisation Environmental Health Analytics (LLC) in Washington. Die Gesamtzahl vorzeitiger Todesfälle durch Stickoxide aus Dieselabgasen lag demnach für die weltgrößten Automärkte bei 107.600. 

Jährlich werden rund 4,6 Millionen Tonnen Stickoxide mehr ausgestoßen als nach geltenden Abgasgrenzwerten erlaubt ist. Im Jahr 2015 habe der Gesamtausstoß in der Folge bei 13,1 Millionen Tonnen gelegen, schreiben die Forscher im Fachmagazin "Nature". Stickoxide gehören zu den Vorläuferstoffen bodennahen Ozons: Bei starker Sonneneinstrahlung lösen sie chemische Reaktionen aus, in deren Verlauf Ozon entsteht. Auch zur Feinstaubbelastung tragen sie bei.

Vor zwei Jahren zu Beginn des Volkswagen-Abgasskandals wurde nach und nach bekannt, dass viele Dieselfahrzeuge auf der Straße mehr Schadstoffe ausstoßen als auf dem Abgas-Prüfstand. In einer Reihe von Untersuchungen mit Systemen, die die Abgase direkt im Straßenverkehr messen, konnte festgestellt werden, wie groß der Mehrausstoß ist.

Stickoxid: Die Folgen der Diesel-Affäre

Anenberg und Kollegen nutzten diese Ergebnisse und etablierte Modelle zur Ausbreitung von Schadstoffen, um den über den Grenzwerten liegenden Ausstoß und die Folgen für die elf größten Märkte für Dieselfahrzeuge abzuschätzen. Diese Märkte sind Australien, Brasilien, China, die 28 EU-Staaten, Indien, Japan, Kanada, Mexiko, Russland, Südkorea und die USA. In diesen Ländern und Regionen werden rund 80 Prozent aller Dieselfahrzeuge verkauft. 

Die Forscher konzentrierten sich auf Stickoxide wie Stickstoffoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2). Insgesamt entfallen demnach auf fünf Märkte - Brasilien, China, die EU, Indien und die USA - 90 Prozent des Zusatzausstoßes. Bei ihren Modellberechnungen unterschieden die Wissenschaftler nach Autos, Lkw und Bussen. "Der Schwerlastverkehr - größere Lkw und Busse - trug bei Weitem am meisten zu den überschüssigen Stickoxiden bei, nämlich zu 76 Prozent", sagt Josh Miller vom International Council on Clean Transportation (ICCT) in Washington, Mitautor der Studie. 

Diesel-Affäre: zusätzliche Stickoxid-Emmissionen in Europa

Lediglich in der EU ist die Situation demnach anders, da Diesel-Pkw dort erheblich weiter verbreitet sind: Dieselautos verursachen in den EU-Ländern etwa 60 Prozent des Mehrausstoßes an Stickoxiden pro Jahr. "Europa trägt unter den größten Automärkten die größte Gesundheitslast durch zusätzliche Stickoxid-Emmissionen", sagte ICCT-Experte und Mitautor Ray Minjares. Von den 28 500 vorzeitigen Todesfällen durch Stickoxide aus Dieselabgasen in der EU entfallen demnach rund 11 400 auf den Zusatzausstoß infolge nicht eingehaltener Abgasgrenzwerte. 

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), erklärt zu den Ergebnissen: "Die neuen Berichte des ICCT bestätigen den dringenden Handlungsbedarf, wonach praktisch alle Diesel-Fahrzeuge inklusive Euro 6 ab 2018 mit einem Fahrverbot für belastete Innenstädte belegt werden müssen". Ausnahmen dürfe es nur für nachgerüstete Diesel-Fahrzeuge geben, die den Euro-6-Grenzwert von 80 Milligramm Stickoxiden pro Kilometer auf der Straße auch im Winterhalbjahr sicher unterschreiten. "Die neue ICCT-Studie widerspricht auch der Ignoranz von Teilen dieser Bundesregierung, die gemeinsam mit den Autokonzernen die gesundheitsschädlichen Effekte von NOx und hier insbesondere Stickstoffdioxid in Abrede stellt", so Resch.

Auswirkungen der Diesel-Affäre auf Gesundheit und Umwelt

Als "überfällig" bezeichnet Benjamin Stephan von Greenpeace die Studie: "Sie stellt Daten zur Verfügung, die wir bisher in der Diskussion vermisst haben". Die Studie sei solide durchgeführt, allerdings fehlten genauere Angaben zu Autoklassen und -marken. Er erhofft sich durch die Studie einen anderen Schwerpunkt in der Aufarbeitung des Dieselabgas-Skandals. "Bisher stand oft der Betrug an den Autobesitzern im Mittelpunkt. Jetzt wird klar, welche Größenordnung der Skandal hat und welche Auswirkungen dies auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen hat."

Bald wird der Abschlussbericht zum Abgasskandal des Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestags veröffentlicht - und der spricht eine andere Sprache. "Epidemiologisch ist ein Zusammenhang zwischen Todesfällen und bestimmten NO2-Expositionen im Sinne einer adäquaten Kausalität nicht erwiesen", heißt es darin. Doch dem widersprechen viele wissenschaftliche Experten. Nin Künzli vom Schweizer Tropen- und Public-Health-Institut (TPH) in Basel beispielsweise sagt: "Die Kombinationswirkungen von NO2 mit anderen immer präsenten Schadstoffen sind auch toxikologisch kaum erforscht, weshalb es auch nicht angemessen ist, NO2 per se als unbedenklich zu bezeichnen". dpa/AZ

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