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  3. Umstrittener Werbeslogan: Ehrmanns "Monsterbacke" vor dem Bundesgerichtshof

Umstrittener Werbeslogan
14.07.2012

Ehrmanns "Monsterbacke" vor dem Bundesgerichtshof

Wettbewerbsschützer klagen den Ehrmann-Fruchtquark «Monsterbacke» wegen irreführender Werbung an.
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Wettbewerbsschützer klagen den Ehrmann-Fruchtquark «Monsterbacke» wegen irreführender Werbung an.
Foto: dpa

"So wichtig wie das tägliche Glas Milch!" Diesen Werbespruch des Ehrmann Fruchquarks "Monsterbacke" finden Wettbewerbsschützer irreführend und klagen vor dem Bundesgerichtshof.

Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs hält den Werbespruch des Fruchtquarks "Monsterbacke": "So wichtig wie das tägliche Glas Milch!" - für irreführend und hatte geklagt. Der Bundesgerichtshof entscheidet erst im September.

Irreführende Werbung: Klage gegen "Monsterbacke"-Fruchtquark

Der Fruchtquark "Monsterbacke" enthalte im Vergleich zu Milch fast dreimal mehr Zucker. Dies sei ein "erheblicher Nachteil gerade bei der Ernährung von Kindern", sagte die Anwältin der Wettbewerbsschützer am Donnerstag vor dem Bundesgerichtshof.

Die Ehrmann-Anwältin hielt dagegen: "Der durchschnittliche Verbraucher weiß, dass Früchte Zucker enthalten und dass deshalb ein Fruchtquark mehr Zucker enthält als Milch, die aus der Kuh kommt und keine Früchte enthält."

"Media Markt" entfernte 2001 nach Protesten 15000 Plakate, auf denen eine Frau mit drei Brüsten zu sehen war.
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Die umstrittensten Werbeplakate
Foto: Jörg Carstensen, dpa

Bundesgerichtshof entscheidet erst im September über "Monsterbacke"-Werbespruch

Der Bundesgerichtshof lässt sich im Streit um die Werbung für "Monsterbacke" Zeit. Erst am 20. September wollen die Richter entscheiden, ob der Milchprodukte-Hersteller Ehrmann seinen Quark mit dem Slogan anpreisen darf. Das gab der I. Zivilsenat am Donnerstagabend bekannt.

Den Vorsitzenden Richter Joachim Bornkamm wunderte zunächst etwas ganz anderes: "Es geht also um die Monsterbacke", sagte Bornkamm zu Beginn der mündlichen Verhandlung. "Dass man mit so einem Begriff Leute dazu bringt, etwas zu kaufen, ist erstaunlich." dpa/AZ

Gegen Etikettenschwindel bei Lebensmitteln: 2012 verleiht die Verbraucherorganisation Foodwatch zum vierten Mal den „Goldenen Windbeutel“, den Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Fünf Produkte sind nominiert.
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Goldener Windbeutel 2012: Die dreistesten Werbelügen
Foto: Foodwatch
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