Weiter mit Tracking durch Dritte

Untersuchungsverfahren
07.09.2011

Mit neuem Bluttest den Krebs erkennen

Krebsdiagnose.

Ob jemand an einer schweren Krankheit wie Krebs leidet, könnte in Zukunft anhand eines neuen Bluttests festgestellt werden.

Krebs, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Eierstockkrebs, Herzentzündungen oder Multiple Sklerose sollen anhand eines neuen Bluttests erkannt werden. Deutsche Forscher hatten Erfolg anhand bestimmter Moleküle im Blut diese schweren Erkrankungen, wie eben Krebs, festzustellen. Wie die Wissenschaftler in dem Fachmagazin "Nature Methods" (doi:10.1038/nmeth.1682) berichten, sei die Trefferquote in vielen Fällen sehr hoch. Bei einzelnen Krankheitsbildern, wie etwa Hautkrebs, hatte die Trefferquote des neuen Bluttests sogar bis zu 100 Prozent betragen. Die Wissenschaftler werteten dies als ein "sehr gutes Abschneiden".

Neue Testmethode: Krebs mit hoher Sicherheit diagnostizieren

Eierstockkrebs habe man mit mehr als 90-prozentiger Sicherheit diagnostizieren können, Herzentzündungen und Multiple Sklerose sogar  mit 99-prozentiger Sicherheit. Die neue Testmethode habe sich damit als deutlich treffsicherer erwiesen als bisherige Diagnoseverfahren,  sagen die Forscher. Bisher werden je nach Krebsart unterschiedliche Methoden der Früherkennung eingesetzt. Für Bauchspeicheldrüsenkrebs  oder  Magenkrebs beispielsweise werten Mediziner oft sogenannte Tumormarker im Blut aus. Diese Marker sind jedoch oft unspezifisch  und können falsche positive Ergebnisse bringen.  Die Früherkennung von Lungenkrebs beruht primär auf Röntgenuntersuchungen oder computertomografischen Aufnahmen. Auch hier gilt eine eindeutige, frühe Diagnose als schwierig. Allerdings sei es bisher nicht für alle Organe gelungen, mit der neuen Methode zwischen unterschiedlichen Krankheiten zu differenzieren, sagen die Forscher. So habe man bei der  Bauchspeicheldrüse nicht eindeutig zwischen Krebs und anderen  Erkrankungen unterscheiden können.

Früher Anzeiger einer Erkrankung wie Krebs

Die Wissenschaftler um Andreas Keller von der Universität des Saarlandes untersuchten für ihre Studie das Vorkommen von 863 kleinen Steuermolekülen im Blut von Patienten. Anders als ihre Verwandten, die   Ribonukleinsäuren (RNA), tragen diese sogenannten microRNAs nicht die Bauanleitung für bestimmte Proteine. Vielmehr  lagern sie sich an bestimmte Abschnitte der RNA-Stränge an, wie die Forscher  berichten. Die microRNAs beeinflussten so, welche Proteine in der Zelle gebildet werden. Damit seien sie auch an vielen  Krankheitsprozessen beteiligt.

Die Untersuchung habe nun bestätigt, dass sich die microRNAs auch als frühe Anzeiger einer Krankheit eignen, sagen die  Wissenschaftler. Immerhin 14 unterschiedliche Krankheiten seien mit dem Testsystem  zuverlässig identifiziert worden. Darüber hinaus gebe der Zusammenhang zwischen microRNAs und den Krankheiten wichtige  Einblicke in die Mechanismen, die solche Erkrankungen entstehen ließen.  In ihrer Studie nahmen die Wissenschaftler 454 Blutproben von Patienten mit verschiedenen Krebsarten und anderen teilweise bisher schwer diagnostizierbaren Erkrankungen. Sie suchten in den Proben  nach microRNA-Signaturen, die eine Abgrenzung zu Gesunden erlauben - und wurden fündig. "Im Durchschnitt haben wir für jede der  Krankheiten 103 fehlregulierte microRNAs gefunden", sagen sie. Die Anzahl dieser Moleküle sei entweder ungewöhnlich hoch oder zu  niedrig gewesen.

Bluttest: Lungenkrebs lässt sich von COPD unterscheiden