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HIV
07.05.2016

Neue HIV-Kampagne 2016: "Gib Aids keine Chance" wird zu "Liebesleben"

"Dein Ex juckt Dich noch immer? Ab zum Arzt". Solche Sprüche gehören zur neuen Präventionskampagne "Liebesleben" zum Schutz vor HIV und Co. "Gib Aids keine Chance" wird abgelöst.
2 Bilder
"Dein Ex juckt Dich noch immer? Ab zum Arzt". Solche Sprüche gehören zur neuen Präventionskampagne "Liebesleben" zum Schutz vor HIV und Co. "Gib Aids keine Chance" wird abgelöst.
Foto: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Kampagne "Gib Aids keine Chance" habe in 30 Jahren bei vielen Menschen mehr Bewusstsein im Umgang mit HIV und Aids geschaffen. Jetzt wird sie durch "Liebesleben" abgelöst.

Mit der neuen Aids-Kampagne "Liebesleben" setzen Deutschlands Gesundheitsbehörden weiter auf den offenen Umgang mit Sexualität. Zudem geht es darum, sexuell übertragbare Krankheiten zu enttabuisieren. Cartoons als Plakatmotive lösen ab Mitte Mai die Präventionskampagne "Gib Aids keine Chance" ab, teilte am Mittwoch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit.

Neue HIV-Kampagne 2016 "Liebesleben" kostet rund vier Millionen Euro

Auf mehr als 65.000 Plakatflächen sind dann Botschaften wie "Egal worauf ihr steht, benutzt Kondome" oder "Dein Ex juckt Dich noch immer? Ab zum Arzt" zu lesen. Die Kampagne kostet rund vier Millionen Euro. Sie soll mehr Bewusstsein für die Ansteckungsgefahr mit HIV und andere Geschlechtskrankheiten schaffen, konzentriert sich aber nicht mehr nur auf Aids.

Auch im Internet wirbt "Liebesleben" statt "Gib Aids keine Chance"

Die Comic-Motive sollen die bunte Vielfalt von Sexualität widerspiegeln. Sie zielen auch darauf, ohne erhobenen Zeigefinger die Ansteckungsgefahr mit HIV, Syphilis und anderen Geschlechtskrankheiten im Bewusstsein zu halten. "Liebesleben" ist auch auf Twitter und Facebook präsent. So sollen möglichst viele Menschen für die Gefahren von Aids und anderen Erkrankungen sensibilisiert werden.

Auch eine Art Neuauflage des Kino- und TV-Spot-Klassikers "Tina, wat kosten die Kondome?" von 1989 ist im Programm. Diesmal ist Schauspieler Ingolf Lück dafür mit seinem Film-Sohn im Supermarkt einkaufen und erlebt den Kondomkauf aus neuer Perspektive.

"Gib Aids keine Chance": Mehr Bewusstsein im Umgang mit HIV und Aids

"Gib Aids keine Chance" habe in 30 Jahren bei vielen Menschen mehr Bewusstsein im Umgang mit HIV und Aids geschaffen, sagte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) in Berlin. Diese Anstrengungen dürften auch mit Blick auf andere sexuell übertragbare Krankheiten nicht nachlassen. 

Laut BZgA-Umfragen kennen nur rund die Hälfte der Interviewten das Ansteckungsrisiko bei Syphilis und Tripper (Gonorrhöe), bei Hepatitis sind es 13 Prozent, bei Chlamydien 10 Prozent. dpa

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