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Alkohol-Werbespots
07.10.2015

So nehmen Teenager Alkohol ernst

Schnäpse in einer Berliner Kneipe. Experten haben herausgefunden, dass das häufige Sehen von TV-Werbespots das Risiko des sogenannten Komasaufens bei Jugendlichen bis zu vier Mal erhöht.
Foto: Tim Brakemeier (dpa)

Eine Studie hat festgestellt, dass Werbespots für Alkohol das Trinkverhalten von Jugendlichen beeinflussen können. Was muss man tun, damit Teenager die Gefahr dahinter ernst nehmen?

Werbung für Alkohol vermittelt eine eindeutige Botschaft: Mit Bier und Schnaps macht alles viel mehr Spaß, egal, ob das Grillen mit Freunden oder Skifahren im Winter. Wenn Jugendliche solche Werbung sehen, ohne zu reflektieren, kann das ein gefährliches Trinkverhalten begünstigen. Um zu verhindern, dass Teenager zu viel Alkohol trinken, sollten Eltern das Gespräch suchen. Das rät Marita Völker-Albert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). So könne Teenagern klar gemacht werden, dass Alkohol auch gefährlich sein kann.

Jugendliche sollen mit Alkohol verantwortungsvoll umgehen

Eltern sollen ihren Kindern erklären, dass Botschaften, die von Werbung vermittelt werden, immer hinterfragt werden müssen. Den Teenagern soll klar werden, dass sie eine bestimmte Botschaft wahrnehmen. Dass diese nicht ausschließlich der Wahrheit entspricht, muss ihnen dabei bewusst werden. Positive Botschaften vonseiten der Eltern sind zur Verdeutlichung sinnvoller, als ein Film über Suchtkranke - denn damit identifizieren sich Jugendliche nicht. Teenager sollen wissen, dass nicht Alkohol zu Anerkennung und Spaß führt - sondern Zeit mit Freunden, Familie oder ein Hobby. dpa/tmn/sh

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