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  3. Abu Dhabi: Solarflugzeug "Solar Impulse 2" startet Montag zu Weltumrundung

Abu Dhabi
08.03.2015

Solarflugzeug "Solar Impulse 2" startet Montag zu Weltumrundung

Von der Sonne angetrieben: Die Solar Impulse 2 bei einem Testflug über Abu Dhabi.
2 Bilder
Von der Sonne angetrieben: Die Solar Impulse 2 bei einem Testflug über Abu Dhabi.
Foto: Solar Impulse/Stefatou/Rezo.ch (dpa)

Mit zweitägiger Verspätung soll am Montag das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" zu seiner geplanten Weltumrundung abheben. Insgesamt sind 25 Flugtage geplant.

Grünes Licht für das Solarflugzeug "Solar Impulse 2": Die Flugpioniere Bertrand Piccard und André Borschberg wollen mit dem ehrgeizigen Projekt ihre "Vision einer sauberen Zukunft" voranbringen, wie Piccard am Sonntag im Golfemirat Abu Dhabi sagte. Die beiden Schweizer wollen den Beweis antreten, dass ein Weltumrundungs-Flug ohne Treibstoff möglich ist. Der Klimawandel sei eine "phantastische Gelegenheit", um "neue grüne Technologien" auf den Markt zu bringen, sagte Piccard.

Ursprünglich sollte die von vier solarbetriebenen Elektromotoren angetriebene Maschine bereits am Samstag in Abu Dhabi starten. Weil es aber sehr windig war, wurde der Start auf Montagmorgen (7.30 Uhr Ortszeit, 4.30 Uhr MEZ) verschoben.

25 Flugtage für Solarflugzeug "Solar Impulse 2"

Von Abu Dhabi aus führt die geplante Route über das Arabische Meer nach Indien, Myanmar und China, bevor das Flugzeug über den Pazifischen Ozean fliegt und die USA überquert. Anschließend soll die "Solar Impulse 2" über den Atlantik nach Südeuropa fliegen, um dann über Nordafrika zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen. Für die 35.000 Kilometer sind insgesamt 25 Flugtage innerhalb von fünf Monaten geplant.

Der Enkel des Abenteurers Auguste Piccard und der ehemalige Militärpilot Borschberg hatten die zweite Version des Solarflugzeugs im April 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es ist mit 17.200 Solarzellen sowie mit Batterien ausgestattet. Die Flügelspannweite beträgt 72 Meter, so viel wie beim Airbus A380. Mit einem Gewicht von 2300 Kilogramm wiegt das Flugzeug aber 150 Mal weniger als der Superjumbo.

Mit dem Prototyp des Solarfliegers haben Borschberg und Piccard bereits viele tausend Kilometer Flugerfahrung gesammelt. Im Jahr 2010 absolvierten sie einen ersten 26-stündigen Flug ohne Zwischenstopp. afp

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