Weiter mit Tracking durch Dritte

3. Krank durch Fluglärm: Studie: Fluglärm kann sich drastisch auf die Gesundheit auswirken

Krank durch Fluglärm
03.07.2013

Studie: Fluglärm kann sich drastisch auf die Gesundheit auswirken

Forscher haben einen biologischen Zusammenhang zwischen nächtlichem Fluglärm und Bluthochdruck nachgewiesen.
Foto: Bernd Settnik, dpa

Fluglärm kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen: Eine neue Studie sieht einen Zusammenhang zwischen nächtlichem Fluglärm und Bluthochdruck.

Lärmgutachten zum Flughafen bis Ende Juni: Forscher aus Mainz und den USA haben nun einen biologischen Zusammenhang zwischen Darum fällt der Fluglärm durch Eurofighter so aufund Bluthochdruck nachgewiesen. Eine Studie mit 75 Teilnehmern habe ergeben, dass der Lärm die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin steigert und die Gefäßfunktion beeinträchtigt, teilte die Mainzer Universitätsklinik am Dienstag mit.

Gesundheitliche Folgen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Fluglärm

"Wir wissen, dass Fluglärm Bluthochdruck, Herzinfarkte und auch Schlaganfälle auslösen kann", sagte Studienleiter Thomas Münzel. Die genauen Mechanismen, die zu diesen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, seien bislang jedoch nicht bekanntgewesen. Die Wissenschaftler forderten, aus den Ergebnissen der Studie politische Konsequenzen zu ziehen.

Bei der Studie beschallten die Forscher 75 gesunde Männer und Frauen in ihren heimischen Schlafzimmern in der Mehr Flugzeuge ohne neue Landebahn von durchschnittlich 60 Dezibel. Einer Gruppe verpassten die Wissenschaftler 30 Überflüge pro Nacht, einer Zweiten 60 Überflüge. Eine Kontrollgruppe schlief ohne Lärm.

Die Forscher filmten die Probanden mit einer Infrarotkamera und ermittelten mit Ultraschallgeräten die Gefäßfunktion. Dabei zeigte sich nach Angaben der Wissenschaftler, dass der Lärm unter anderem durch bestimmte Funktionsstörungen des Kreislaufs Bluthochdruck auslösen kann.

Laut Studie gewöhnt sich der Mensch nicht an nächtlichen Fluglärm

Überrascht waren die Forscher, dass sich der Mensch offenbar nicht an nächtlichen Auch Gemeinde Memmingerberg will gegen Expansionspläne klagen gewöhnt. Die Wissenschaftler ließen einer Nacht mit 30 Überflügen eine Nacht mit 60 Überflügen folgen. Die Steigerung der Flugszahl führte zu einer deutlich schlechteren Gefäßfunktion, als die von Teilnehmern, die direkt 60 Überflüge über sich ergehen lassen mussten. "Das bedeutet, dass man sich im Rahmen mehrerer Beschallungen nicht an den Fluglärm gewöhnt, sondern das Ausmaß der Gefäßschäden eher zunimmt", erklärte Münzel.

Fluglärm macht krank, aber Gefäßschädigung kann therapiert werden

In der Studie zeigte sich zudem, dass sich die Gefäßschädigung mit Vitamin C therapieren lässt. Vitamin C binde die freien Radikale im Blut, die sich aufgrund des Lärms gebildet hatten. "Das bedeutet freilich nicht, dass sich durch Vitamin C die Folgen von Fluglärm einfach lösen lassen", betonte Erstautor Frank Schmidt von der Universitätsmedizin Mainz.

Seit etwa zwei Jahren hat der Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet deutlich zugenommen - vor allem in Rheinhessen. Grund dafür sind neue Flugrouten und die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen. Bereits im März diesen Jahres hatte eine Studie des Umweltbundesamtes rund um den Flughafen Köln/Bonn ergeben, dass Fluglärm das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

Längerfristige Auswirkung von Fluglärm: Neue Studien laufen

Weitere Studien laufen noch. So soll die Norah-Studie - an der mehrere Unis und Institute beteiligt sind - bis Sommer 2014 erste Ergebnisse über die längerfristige Auswirkung von Verkehrslärm im Allgemeinen liefern. Auch die Mainzer Universitätsmedizin arbeitet an einer weiteren Studie, die Auswirkungen von Fluglärm bei Patienten mit bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.

Der Tarnkappenbomber B-2.