Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Partnerinhalt
  3. p14
  4. Ausbildung: Bewerbungsgespräch: Die Konkurrenz schläft nicht!

Ausbildung
ANZEIGE

Bewerbungsgespräch: Die Konkurrenz schläft nicht!

Foto: contrastwerkstatt / Fotolia.com

Ein Job, viele Mitwerber: Wer sich auf eine begehrte Stelle bewirbt, muss im positiven Sinn auffallen. Einige Regeln gilt es dennoch zu beachten.

Auf manche Jobs kommen hunderte Bewerber. In so einem Fall ist Initiative gefragt, denn sonst wird es schwer bei den Personalchefs noch einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Diese empfangen nämlich oft stundenlang einen Bewerber nach dem anderen.

Grundsätzlich gilt: Wenn man Gemeinsamkeiten mit einer Person hat, steigen die Sympathiewerte automatisch. Man sollte also im Gespräch darauf achten, ob der Gesprächspartner irgendwelche Andeutungen bezüglich Vorlieben oder Hobbies macht. Wenn es schon im Bewerbungsgespräch ein Thema wird, dass beide den Winter lieber mögen als den Sommer und am Wochenende gerne Segeln gehen, wird man am Ende des Tages mit Sicherheit nicht aus dem Kopf der anderen Person verschwunden sein.

Selbst die Initiative ergreifen!

Auch Rückfragen zu stellen hilft dabei, dass man dem Personaler als interessierter, aktiver Gesprächspartner im Gedächtnis bleibt. Allerspätestens am Ende des Gesprächs sollte man durch gezielte Fragen zeigen, dass man sich informiert hat und echtes Interesse an der Stelle besitzt. So kann man zum Beispiel auch ganz direkt fragen, was er denn für die größten Herausforderungen in diesem Job hält.

Die meisten Menschen sind viel zu bescheiden, wenn es um ihre eigenen Leistungen geht. Bescheidenheit ist zwar eine Tugend - diese kann man aber für 30 Minuten auch mal außer Acht lassen. Im Bewerbungsgespräch ist sie nämlich eher fehl am Platz. Natürlich sollte man nicht das ganze Gespräch lang davon erzählen, was für ein toller Hecht man ist oder dass es mit ihrer letzten Firma jetzt - wo sie nicht mehr da sind - den Bach hinunter geht. Auf das, was man wirklich geleistet hat, darf man aber in der Tat stolz sein. Es kommt nur auf das richtige Maß an - zwischen Stolz und Prahlerei liegen nämlich Welten.

Erfahrungen und Referenzen

Am besten ist es natürlich, wenn man Erfahrungen und Referenzen vorweisen kann, die einen von den Mitbewerbern unterscheiden. Wenn man eine Zeit lang im Ausland gelebt und gearbeitet hat, ein ganzes Projekt selbstständig auf die Beine gestellt hat oder bei seinem letzten Arbeitgeber an einem außergewöhnlichen Seminar teilgenommen hat, dann sollte man das unbedingt erwähnen!

Fazit: Man muss keine große Show abziehen, um positiv aufzufallen. Ein ordentliches Maß an Selbstbewusstsein und Interesse hat aber noch keinem geschadet - egal ob im Bewerbungsgespräch oder in allen anderen Lebenslagen.

Aktuelle Ausbildungsangebote aus der Region finden Sie auf azubimovie.de