Newsticker

USA: Fünf Millionen gemeldete Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. 40 Kinder in der Ganztagsgruppe

29.05.2020

40 Kinder in der Ganztagsgruppe

Grundschule: Container soll Platzproblem lösen

Den offenen Ganztag in der Grundschule Adelzhausen nutzen immer mehr Kinder. Vor acht Jahren beim Start seien es zehn Kinder gewesen, sagte Bürgermeister Lorenz Braun bei der Sitzung des Gemeinderates. Inzwischen besuchen über 40 Kinder die offene Ganztagsgruppe in der Ecknachtalgemeinde. Das führt zu erheblichen Platzproblemen.

Braun zum Gemeinderat: „Für zwei Räume und eine Küche ist der Platz zu eng.“ Für die Betreuung der Kinder nutze man nicht nur die ehemalige Turnhalle, sondern auch die Hälfte der Aula. Der Bürgermeister gehe davon aus, dass die Gemeinde „am Schulhaus an einer Ecke anbauen muss“, wenn die Zahlen weiter steigen. Er möchte einen Planer mit dem Entwurf für einen Anbau beauftragen. Die Betreuer der offenen Ganztagsgruppe sollen in die Planung mit eingebunden werden. Das Ziel des Bürgermeisters: „Bis zum Winter hätte ich gerne eine Baugenehmigung.“

Als „Puffer“ kann sich Braun bis dahin, ähnlich wie schon beim Kindergarten, eine Containerlösung auf dem Parkplatz der Grundschule vorstellen. Etwas sechs bis sieben Parkplätze würden dann wegfallen, sagte Braun. „Ein bisschen Zahnschmerzen“ habe er, was den Abstand zum Schulhaus und den Brandschutz angeht: „Wir müssen prüfen, ob es realisierbar ist.“ Der Bürgermeister betonte: „Es muss etwas Schnelles geschehen, damit wir etwas Luft haben.“ Der Gemeinderat gab sein Okay zu den Plänen des Bürgermeisters. Braun geht von einer monatlichen Miete von rund 2500 Euro für einen Container aus. Er wird auch die Option eines Kaufs prüfen. (drx)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren