Newsticker
6729 Corona-Neuinfektionen und 217 neue Todesfälle gemeldet
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Adelzhausens Ehrenbürger Johann Schmaus ist 85 Jahre alt

11.12.2015

Adelzhausens Ehrenbürger Johann Schmaus ist 85 Jahre alt

Umrahmt von den vielen Enkeln und Urenkeln, fühlt sich der Ehrenbürger Johann Schmaus am wohlsten.
Bild: Peter Haug

Vor 85 Jahren ist Johann Schmaus im Hofabeck-Häusla in Adelzhausen auf die Welt gekommen. Vor dem Gasthaus Dillitz, in dem Schmaus seinen Geburtstag mit allen Verwandten und Bekannten feierte, schossen die Böllerschützen einen kräftigen Salut. Auch Vertreter der vielen Ortsvereine und Institutionen, in denen Schmaus Mitglied ist, waren zum Gratulieren gekommen.

Beruflich war der Jubilar seit 1952 bei der Raiffeisenbank Adelzhausen beschäftigt und ging als Direktor der Raiffeisenbank Adelzhausen-Sielenbach im Jahre 1992 in den Ruhestand.

1955 heiratete er in Altötting Elisabeth Pfaffenzeller, die vom „Sturmhof“ in Adelzhausen stammte. Aus der Ehe gingen fünf Kinder – Franz, Gertrud, Christa, Johannes und Christoph – hervor. Die Familie vergrößern 13 Enkelkinder und zwei Urenkelkinder.

1960 trat der Jubilar das Amt als Bürgermeister in Adelzhausen an und war das fast 30 Jahre lang, bevor er 1990 aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Zum Ehrenbürger der Gemeinde wurde Schmaus im Jahre 1990, durch seinen Nachfolger im Bürgermeisteramt und ebenfalls Ehrenbürger Thomas Goldstein ernannt. (pha)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren