Newsticker

Bei hohen Zahlen: Söder fordert eine bundesweite Maskenpflicht
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Aichacher Kinder zeigen getanzte Lebensfreude

Kinderfest

27.04.2015

Aichacher Kinder zeigen getanzte Lebensfreude

Türkische Mitbürger feierten am Samstagnachmittag in der TSV-Halle in Aichach ein Kinderfest sowie den Tag der nationalen Souveränität.
Bild: Erich Echter

In der TSV-Halle feiern am Samstag türkische Mitbürger einen besonderen Tag.

Groß gefeiert haben türkische Mitbürger in Aichach am Samstagnachmittag in der TSV-Halle das Kinderfest und den Tag der nationalen Souveränität. Die Feier geht auf den 23. April zurück, der für türkische Kinder ein ganz besonderes Datum ist. Es war der Wunsch des Staatsgründers Kemal Atatürk, dass einmal im Jahr die Jüngsten der Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Atatürk schenkte somit als erster türkischer Staatsmann den Kindern einen Festtag. Türkische Lebensfreude und Kultur spiegelte das elfte türkische Kinderfest in der Aichacher TSV-Halle wider, ausgerichtet vom Verein Türkischer Eltern.

Vorsitzende Yasemin Özcan erinnerte daran, dass der Verein die Belange türkischer Kinder an Schulen im Landkreis Aichach-Friedberg fördert. Besonders legte sie aber Wert auf eine gute Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Mit dem Abspielen der türkischen und deutschen Nationalhymne wollte man auch die Verbundenheit mit dem Gastland Deutschland zeigen.

Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann stellte in seinem Grußwort heraus, dass man in der Stadt Aichach ein überaus freundschaftliches und kooperatives Miteinander, gerade mit türkischen Mitbürgern, pflegt. „Unsere Welt ist groß genug, dass alle ihren Platz finden können. Und unser Land Deutschland ist groß genug, dass wir all die unterschiedlichen Lebensentwürfe und Lebensmuster gut miteinander vereinbaren können“, sagte Habermann.

Grußworte gab es beim Kinderfest auch von Vertretern der Aichacher Schulen. Im Anschluss zeigten verschiedene Tanzgruppen aus den Aichacher Schulen und Kindergärten deutsche sowie türkische Tänze. (ech)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren