Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Aichach
  3. Aichacher Wila: Eine Messe im Digital-Zeitalter

Aichacher Wila: Eine Messe im Digital-Zeitalter

Kommentar Von Christian Lichtenstern
05.04.2019

Die Aichacher Gewerbeschau ist eine Möglichkeit für die Aussteller im digitalen Zeitalter mitzuhalten und dem Online-Handel etwas entgegen zusetzen.

Es sind die mittelständischen Betriebe und Handwerker, die maßgeblich mit dafür sorgen, dass es dem Wittelsbacher Land gut geht. Auf der Wila werden sie die Besucher nur ganz vereinzelt finden. Warum? Die Auftragsbücher vor allem im Bauhandwerk sind aktuell noch gut gefüllt. Viele Betriebe haben schlichtweg nicht die Zeit, um sich zu präsentieren und sie sind dazu ausgebucht. Das wird den großen Publikumserfolg der Messe aber ziemlich sicher auch diesmal nicht stören. Ohne Prophet zu sein: Am Sonntagnachmittag nach dem Kaffeetrinken werden sich wieder die Besuchermassen durch die Gänge drücken. Die positive Bilanz von Veranstaltern und Stadt nach einer Wila hat schon so etwas wie Tradition. Das Rezept ist immer wieder aufgegangen. Als da wären: Der Zeitpunkt im Frühjahr. Es ist noch zu frisch für Freizeitaktivitäten und Gartenarbeit – aber warm genug, um raus zu gehen. Dazu der kostenlose Eintritt – eine Runde drehen ist immer drin. In der Innenstadt sind die Geschäfte offen und Autos gucken ist eine Lieblingsbeschäftigung des Deutschen. Das früher recht aufwendige Rahmenprogramm auf der Messe war als Publikumsmagnet gar nicht nötig.

Für gewerbliche Aussteller sind viele Besucher auf der Wila auch wichtig, weil sie dort sichtbar sind. Sie müssen im Digi-Zeitalter in der Konkurrenz zu Onlineangeboten ihre Kompetenz deutlich machen. Für den Kauf und die Dienstleistung vor Ort spricht einiges: Wer nicht genau weiß, welches Produkt das Richtige für ihn ist, ist froh um eine fundierte Beratung durch einen Fachmann. Wenn das Gekaufte kaputtgeht, nicht passt oder erweitert werden soll, ist es ein Riesenvorteil, wenn der Fachhändler nicht irgendwo auf dem Globus sitzt, sondern quasi um die Ecke. Und: Wer seine Umsätze nicht mit Massenverkäufen in alle Welt macht, wird Wert auf zufriedene Kunden legen. Denn wer zufrieden ist und sich gut beraten fühlt, kommt wieder – auch auf die Wila.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.