Newsticker

Seehofer will Grenzkontrollen zu anderen EU-Staaten Mitte Juni aufheben
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Alle Affinger Wehren helfen zusammen

17.10.2013

Alle Affinger Wehren helfen zusammen

Alle sechs Feuerwehren der Gemeinde Affing waren bei einer Großübung in Anwalting im Einsatz.
Bild: Stefan Meyr

Aktionswoche für die ganze Gemeinde

Affing-Anwalting Zu einer Großübung im Rahmen der Aktionswoche rückten die sechs Feuerwehren im Gemeindebereich Affing aus. Zum Szenario eines Brandes in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude im Anwaltinger Ortskern gehörten auch drei vermisste Personen. Angenommene Ursache war eine Explosion bei Schweißarbeiten.

Die Feuerwehren aus Anwalting, Gebenhofen, Affing, Aulzhausen, Mühlhausen und Haunswies trafen innerhalb kürzester Zeit am Brandobjekt ein. Einsatzleiter Martin Mägele, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Anwalting, teilte die Hilfskräfte ein. Der Brand sollte von drei verschiedenen Abschnitten aus bekämpft werden. Die Aktiven richteten laut Mitteilung Löschangriffe und Riegelstellungen aus allen Seiten ein. Die Wasserversorgung stellten sie mit Hydranten und zusätzlicher Wasserförderung aus dem Affinger Bach sicher. Gleichzeitig suchten Atemschutzgeräteträger den verrauchten Stadel nach den Vermissten ab. Nachdem die drei Statisten der Jugendfeuerwehr Anwalting gefunden waren, wurden sie am Verletztensammelplatz versorgt.

Die Übung unterstützten Kreisbrandrat Ben Bockemühl und Kreisbrandmeister Andreas Stegmann mit entsprechender Manöverkritik. In der Abschlussbesprechung bedankten sie sich bei den 80 freiwilligen Feuerwehrleuten. Besonders erfreut war Bockemühl über den zahlreichen Einsatz der Jugendlichen. Erwähnenswert war laut Mitteilung auch die gute Zusammenarbeit aller Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde.

Im Anschluss bedankte sich Kommandant Mägele bei der Familie Kügle, die den Stadel zur Verfügung gestellt hatte. Danach spendierte die Gemeinde Affing eine Brotzeit für alle Teilnehmer im Feuerwehrhaus. (AN)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren