Newsticker

München hebt Maskenpflicht auf und lockert Kontaktbeschränkungen
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Ausgaben so hoch wie lange nicht mehr

02.06.2009

Ausgaben so hoch wie lange nicht mehr

Schiltberg (skw) - Die Ausgaben der Gemeinde Schiltberg sind in diesem Jahr laut Finanzplan so hoch wie schon seit zehn Jahren nicht mehr. Somit schlagen Investitionen in Höhe von 1,2 Millionen Euro zu Buche. "Ausgaben in solcher Höhe entstanden zuletzt 1999, damals wurde die Mehrzweckhalle gebaut", so Bürgermeister Josef Schreier.

Zurückzuführen sind die Ausgaben laut Schreier unter anderem auf die Straßenbau- und -sanierungsmaßnahmen, die sich insgesamt auf rund 440 000 Euro belaufen und der anstehenden Schulrenovierung, mit Kosten für die energetische Modernisierung in Höhe von ebenfalls rund 440 000 Euro.

Aufgrund der momentan niedrigen Zinsen wird von der Gemeinde eventuell ein Kredit in Höhe von 150 000 Euro aufgenommen. Ob dieser letztendlich benötigt wird, steht allerdings noch nicht fest.

Der Abwasserpreis bleibt gleich, da der Gemeinderat unter Berücksichtigung der gegebenen Personalsituation der VG Kühbach eine Erhöhung als überzogen betrachtet.

Ausgaben so hoch wie lange nicht mehr

Feuerwehrhaus Allenberg Der Bauantrag für das neue Feuerwehrhaus in Allenberg wurde vertagt, bis eine neue Kostenschätzung für den Bau des Hauses vorliegt. Eine längere Diskussion über die Größe des Hauses war im Rat vorher entstanden. Nach neuen Plänen soll das Gebäude eine Länge von 16 Metern bekommen. Ursprünglich war von einer Größe von zwölf auf zehn Meter ausgegangen worden.

Ortsrandsatzung Der Gemeinderat beschließt die Aufstellung einer Ortsrandsatzung für eine Teilfläche eines Grundstücks an der Forststraße. Die Satzung dient der Errichtung eines Wohngebäudes. Die über die Forststraße erschlossene Grundstücksteilfläche ist im Flächennutzungsplan als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen.

Buslinie 706 Die MVV-Regionalbuslinie 706 (MAN-Bus) wird vom Landkreis gefördert, das heißt, dass die Linie nicht abgeschafft wird und der Bus weiterfährt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren