Newsticker
Jens Spahn hält Impfung für Jugendliche bis Ende der Sommerferien für möglich
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Baar: Streichkonzert: Baar erhöht Steuern und kappt Investitionen

Baar
17.01.2021

Streichkonzert: Baar erhöht Steuern und kappt Investitionen

Die Gemeinde Baar muss Geld sparen. Daher streicht sie zahlreiche Zuschüsse und Investitionen.
Foto: Alexander Kaya (Symbolfoto)

Plus Kämmerin Sandy Lichtblau legt dem Baarer Gemeinderat einen Haushaltskonsolidierungsplan vor. Das bedeutet für die Räte: Einnahmen steigern und Ausgaben senken.

In der ersten Sitzung des Baarer Gemeinderats im neuen Jahr ging es durchweg um das leidige Thema Geld. Denn die finanziellen Mittel in Baar sind klamm. Sandy Lichtblau, die Kämmerin der Verwaltungsgemeinschaft Pöttmes, hatte eine Haushaltskonsolidierung verfasst. Sie soll das Landratsamt dazu veranlassen, den Haushalt der Gemeinde Baar zu genehmigen - trotz gehöriger Kreditaufnahmen. Was die Kämmerin ausführlich gelistet hatte, bedeutet unterm Strich: Die Gemeinde muss die Einnahmen steigern und die Ausgaben schmälern beziehungsweise gezielter einsetzen.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren