1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Ballas zeigt Neues für die Holzbearbeitung

Hausmesse

17.04.2019

Ballas zeigt Neues für die Holzbearbeitung

Bei der Hausmesse der Firma Ballas: der 80-jährige Alfred Baumann aus Salzburg beim Drechseln.
Bild: Josef Mörtl

An vier Tagen herrscht großer Andrang bei dem Ecknacher Unternehmen

Ein voller Erfolg war die Frühjahrs-Hausmesse der Firma Ballas Maschinen, Spezialist für Holzbearbeitungsmaschinen und Werkzeuge, in den Ausstellungsräumen in Ecknach (Stadt Aichach). An den vier Tagen gaben sich die Besucher aus einem Umkreis von über 300 Kilometern die Türklinke in die Hand. Das Interesse war riesengroß.

Vorgestellt wurden Maschinen und Neuheiten zum Thema Holzbearbeitung für Handwerk, Industrie und für den Heimwerker. Fast alle Lieferanten präsentierten durch Spezialisten live ihre Produkte wie zum Beispiel die Felder Gruppe mit den Marken Hammer, Format-4 und Felder, Festool, Mafell, Schneider Druckluft und andere. Wolfgang Deschle aus Reichertshausen zeigte auf einer Feinschnitt-Bandsäge, wie man feinste Holzspielzeuge herstellen kann. Wer eine gute gebrauchte Maschine suchte, hatte die Möglichkeit, sich im Gebrauchtmaschinenlager über 50 Maschinen aller Marken zu informieren.

Ein Anziehungspunkt war an den vier Tagen wieder das Live-Drechseln: Alfred Baumann aus Salzburg, und Klaus Erbacher (Drechslerbacher) aus dem Dachauer Land waren stets von Besuchern umringt.

Zwischendurch konnten sich die Besucher in der Holzwurmstube mit Kaffee, Kuchen, Brotzeiten und Getränken stärken. Damit sich die Erwachsenen in Ruhe informieren können, hatten die Kinder die Möglichkeit, unter pädagogischer Leitung ein Werkstück zu basteln und zu bemalen. (möd-)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren