1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Bauer AG baut Schilfkläranlage

10.01.2018

Bauer AG baut Schilfkläranlage

Megaprojekt: Reinigung von Wasser im Oman

Die Bauer-Gruppe ist von Petroleum Development Oman, einem im Öl- und Gasbereich führenden Unternehmen im arabischen Emirat, mit der Erweiterung der größten kommerziellen Schilfkläranlage der Welt beauftragt worden. Die Pflanzenkläranlage, deren erste Phase im Jahr 2011 von einer lokalen Tochterfirma der Bauer Resources GmbH fertiggestellt wurde, ist laut einer Mitteilung des Tiefbaukonzerns aus Schrobenhausen ein mehrfach ausgezeichnetes Leuchtturmprojekt zur Reinigung von belastetem Wasser aus der Erdölgewinnung des Nimr-Ölfelds im Süden des Landes.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Die Schilfkläranlage gilt durch die Verwendung natürlicher Fließprozesse und Reinigungsmethoden, die eine sehr große Menge Kohlenwasserstoffe aus dem Wasser entfernen, einzigartig. Bedeutend sei die Anlage auch mit ihrer Größe von 10,5 Quadratkilometern. Neben der Reinigungsleistung können knapp 95 Prozent des sich im Wasser befindlichen Rohöls ohne Einsatz von Energie oder Chemikalien zurückgewonnen und entfernt werden. Nach einer Erweiterung durchlaufen heute in der Spitze 115000 Kubikmeter pro Tag die Anlage. Die Erweiterung bedeutet nun einen Ausbau der Kapazität der Anlage um 60000 Kubikmeter pro Tag. Das Auftragsvolumen beträgt mehr als 160 Millionen Euro, wobei der Anteil für den Bau bei etwa einem Viertel der Summe liegt. Die Bauarbeiten werden bis Ende 2019 abgeschlossen sein, anschließend betreibt Bauer die Anlage für 25 Jahre. (AN)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren