1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Bayerns modernste Klinik: Neues Aichacher Krankenhaus eingeweiht

Aichach

08.10.2018

Bayerns modernste Klinik: Neues Aichacher Krankenhaus eingeweiht

Copy%20of%205H6A0382.tif
3 Bilder
Die Küchenteams der Kliniken an der Paar präsentierten Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Landrat Klaus Metzger das Krankenhaus in Kuchenform.
Bild: Erich Echter

Die neue Aichacher Klinik ist eingeweiht. Ministerpräsident Markus Söder hielt die Festrede. Was sich Landrat Klaus Metzger von der großen Politik wünscht.

Mit Ministerpräsident Markus Söder gab es am Sonntag nicht nur einen prominenten Festredner bei der Einweihung des neuen Aichacher Krankenhauses. Er betonte in seiner Rede auch, wie wichtig es ihm ist, dass in Krankenhäusern neben der medizinischen Versorgung auch Menschlichkeit und Würde gewährleistet sind. Rund 26 Millionen Euro Zuschuss kamen vom Freistaat für den insgesamt etwa 50 Millionen Euro teuren Klinikneubau (mit Grundstück). „Aichach kann stolz sein auf dieses Haus“, sagte Söder.

Wobei der Ministerpräsident das Wort Krankenhaus nicht gerne verwendet. Eigentlich müsste es Lebenshaus heißen, meinte der 51-Jährige. Er bekräftigte, dass der Neubau „eine mutige, aber auch wichtige und richtige Entscheidung“ gewesen sei, und ergänzte augenzwinkernd: „Die Lebenserwartung in Aichach und Umgebung wird deutlich höher werden.“

Mit „kräftiger Unterstützung des Freistaates“ sei eine hochmoderne Klinik gebaut worden, sagte Landrat Klaus Metzger. Für ihn waren die Feierlichkeiten „das Ende eines langen Marathons“, bei dem das eine oder andere passiert sei. Unter den vielen Festgästen war auch Altlandrat Christian Knauer. Metzger wies darauf hin: „Er war es, der visionär und mutig den Neubau auf den Weg brachte.“ Kurz ging der Landrat darauf ein, warum der Kreistag sich einstimmig für ein neues Krankenhaus entschieden hatte. Zum einen, um die medizinische Versorgung für die Bürger auf einem hohen Niveau zu halten. Ein anderer Grund war: „Es geht auch darum, wirtschaftliche Betriebsabläufe sicherzustellen.“ Der Landrat stolz: „Wir haben eine Klinik der kurzen Wege.“

1_Krankenhaus_Aichach_neu (5).JPG
51 Bilder
Das neue Krankenhaus in Aichach: Der Bau in Bildern
Bild: Erich Echter, Gerlinde Drexler, Nicole Simüller, Christian Lichtenstern

An den Ministerpräsidenten als Vertreter der großen Politik gewandt, wünschte sich Landrat Metzger: „Es gibt eine ganze Reihe von Handlungsfeldern für kleine kommunale Krankenhäuser, die ihnen das Leben leichter machen können.“ Söder griff das in seiner Rede auf. Die eigentliche Herausforderung sei der Unterhalt, sagte er und betonte: „Jeder Bürger in unserem Land soll die Chance haben, an einer neuen Therapie teilhaben zu können.“ Söder weiter: „Gerade in diesem Krankenhaus werden wir das zeigen.“ Applaus bekam Söder für die Aussage, dass es nicht genüge, wenn der Staat bei Krankenhäusern nur in Steine und Technik investiere. „Wir müssen auch die Menschlichkeit unterstützen.“

Unterstützung für Geburtshilfen und Hebammen versprochen

Söder versprach Unterstützung für Geburtshilfen und Hebammen und sagte zum Thema Pflege: „Wir sollten alle daran arbeiten, die Finanzierungsstruktur für Pflegekräfte zu verbessern.“ Die 26 Millionen Euro, die der Freistaat zum Neubau beigesteuert hatte, sah der Ministerpräsident als einen wichtigen Beitrag für die Regionalentwicklung. Die neue Klinik hat rund 130 Betten und modernste Technik. Sogar die Architektur vermittle Optimismus, fand Söder. Da stimmte ihm Architekt Linus Hofrichter gerne zu. Es sei mittlerweile sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Krankenhausbauten Einfluss auf die Heilung hätten, sagte er. Hofrichter erinnerte in seiner Rede daran, dass alle Beteiligten manchmal mühevoll um die richtige Lösung gerungen hätten. Zum fertigen Neubau sagte er: „Ich kann ruhigen Gewissens vom modernsten Krankenhaus Bayerns reden.“

Bürgermeister Klaus Habermann brachte als Geschenk Fotos von den Anfängen des Aichacher Krankenhauses mit. Und die Küchenteams der beiden Kliniken an der Paar hatte als Überraschung für den Ministerpräsidenten den Neubau als Kuchen gestaltet.

AN_5H6A0022.jpg
183 Bilder
Einweihung des neuen Krankenhauses in Aichach
Bild: Erich Echter
Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
5H6A0080(2).jpg
Jahrhundertprojekt

Bayerns modernste Klinik in Aichach öffnet die Türen

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen