Newsticker
Deutschland erleichtert ab Sonntag Einreisen für weitere Bürger aus Nicht-EU-Ländern
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Bei Transport ungeimpfter Tiere gilt Neues

16.04.2019

Bei Transport ungeimpfter Tiere gilt Neues

Mit dem Ausbruch der Blauzungenerkrankung im Rems-Murr-Kreis ist auch der Landkreis Aichach-Friedberg zum Sperrgebiet erklärt worden. Das wirkt sich auf Transporte ungeimpfter Tiere aus.

Blauzungenkrankheit: Untersuchung nicht mehr beim Landesamt

Mit dem Ausbruch der Blauzungenerkrankung im Rems-Murr Kreis ist auch der Landkreis Aichach-Friedberg am 26. Februar zum Sperrgebiet erklärt worden (wir berichteten). Ein wirksamer Schutz gegen die Übertragung des Erregers auf Wiederkäuer wäre eine Schutzimpfung. Bisher konnten laut einer Mitteilung des Landratsamtes allerdings nur wenige empfängliche Tiere (Rinder, Schafe, Ziegen) gegen den Erreger geimpft werden, da der Impfstoff dafür nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.