Newsticker

Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf höchstem Stand seit April
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Bürgermeisterkandidat Josef Ruisinger will Baar besser machen

Kommunalwahl 2020

25.02.2020

Bürgermeisterkandidat Josef Ruisinger will Baar besser machen

Josef Ruisinger tritt bei der Kommunalwahl für den Bürgerverein Oberes Paartal als Bürgermeisterkandidat in Baar.
Bild: Stefanie Brand (Archiv)

Plus Josef Ruisinger kandidiert bei der Kommunalwahl für den Bürgerverein Oberes Paartal als Bürgermeister. Wo er in Baar Nachholbedarf sieht.

Josef Ruisinger sitzt bislang nicht im Gemeinderat. Er tritt für den Bürgerverein Oberes Paartal an, dessen Zweiter Vorsitzender er ist. Seine Frau, 2. Bürgermeisterin Johanna Ruisinger, führt die ULB-Liste an.

An Baar mag ich...

Josef Ruisinger:...dass es meine Heimat ist und man hier gut leben kann, dass wir ein intaktes Vereinsleben haben und man hier noch mit einem „Grüß Gott“ gegrüßt wird, wenn man in der Ortschaft unterwegs ist.

Bürgermeisterkandidat Josef Ruisinger will Baar besser machen

Mit mir als Bürgermeister ist unsere Gemeinde in sechs Jahren...

Ruisinger:...besser, denn wir werden einen Großteil unseres Nachholbedarfs aufgeholt haben (Straßen, Gehsteige, Baugebiet, Staatsstraßen). Denn ich bin davon überzeugt, dass auch andere gute Ideen haben. Für mich ist entscheidend, neue Impulse auf einer sachlichen Ebene aufzunehmen, gemeinsam zu analysieren und zum Wohle der Gemeinde Baar weiterzuentwickeln. Das Bürgermeisteramt begreife ich als Auftrag, mich persönlich, aktiv und engagiert einzubringen mit dem Ziel, für alle Baarer das Bestmögliche zu erreichen. Ich möchte eine neue politische Kultur der offenen und sachlichen Kommunikation über alle Parteigrenzen hinweg erreichen. Ich werde mir gemeinsam mit dem Gemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern einen Plan machen, welche Aufgaben kurz- oder langfristig anstehen und diesen auch mit aller Energie umsetzen. Denn ich bin kein Regent und finde andere Meinungen nicht störend. Ich verstehe mich als Repräsentant aller Baarer, deren Interessen ich zu vertreten habe.


Die drei wichtigsten Themen, die ich nach meiner Wahl angehen will, sind...

Ruisinger: …Bau der Kindertagesstätte, Sanierung der Schule und Sanierung der Straßen und Gehwege. Außerdem gibt es noch viele andere Baustellen in Baar, die dringend einer Lösung bedürfen. Des Weiteren werde ich mich dafür einsetzen, dass auch nach Baar Zuschüsse von EU, Bund und Land fließen.

Welche Entscheidung des Gemeinderats der vergangenen sechs Jahre würden Sie, wenn Sie könnten, rückgängig machen?

Ruisinger: Die hohen Ausgaben für Planungen, wo nichts Tragbares herauskam (Hochwasserschutz und Dorferneuerung). Hier wurde sehr viel Geld in die Hand genommen, ohne dass sich an der betreffenden Situation etwas geändert hat.

An Reiter und Pekis schätze ich...

Ruisinger:...an Reiter, dass er sich als Bürgermeisterkandidat zur Verfügung stellt. Pekis kenne ich zu wenig.

Lesen Sie dazu auch

Wer löst Bürgermeister Leonhard Kandler in Baar ab?

und die Interviews mit den beiden anderen Bürgermeisterkandidaten

Josef Reiter

Roman Pekis

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren