Newsticker

Zahl der Antikörper sinkt schnell: Studie dämpft Hoffnungen auf Impfstoff
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Denkmal in schlechtem Zustand

Sitzung II

21.11.2019

Denkmal in schlechtem Zustand

So wie überall in Deutschland gedachte man am Volkstrauertag auch in Obergriesbach der Toten beider Weltkriege und der Opfer von Gewaltherrschaft aller Nationen. Doch das Kriegerdenkmal muss dringend saniert werden
Bild: Katharina Wachinger

Das Obergriesbacher Kriegerdenkmal muss saniert werden

Berthold Schmitt brachte zum Ende der Obergriesbacher Gemeinderatssitzung am Dienstag ein Anliegen vor: das Kriegerdenkmal der Gemeinde Obergriesbach. Eben dieses sei in einem „katastrophalen Zustand“, erklärte der Vorsitzende des örtlichen Krieger- und Soldatenvereins.

Laut Schmitt muss das Altarbild saniert werden. Die Farben seien fast nicht mehr erkennbar. Zudem tragen die Holztafeln an den Seiten tiefe Risse.

Gekoppelt an diese Feststellung stellte er mehrere Anträge: Zum einen bat er um Materialkosten, um die sechs Seitentafeln mit einer Glasdeckschicht auszustatten. Eine Glasscheibe würde zwischen 50 und 60 Euro kosten. Das Abschleifen und Streichen des Rahmens und die Montage könne der Verein übernehmen, versicherte Schmitt. Dieser Antrag wurde einstimmig beschlossen.

Denkmal in schlechtem Zustand

Zudem wurde der Vorsitzende damit beauftragt, Angebote von Restauratoren einzuholen. Ziel soll sein, die Kosten in Erfahrung zu bringen, die zur Sanierung des Altarbildes auf die Gemeinde zukommen. So können die Ausgaben im Haushalt des Folgejahres berücksichtig werden.

Keine Zustimmung gab es zur Idee, das Kriegerdenkmal als Denkmal ausweisen und unter Denkmalschutz stellen zu lassen. Hans Greppmeier erklärte, dass die erhofften Zuschüsse bei gerade einmal fünf Prozent lägen, dafür aber bei jeder Maßnahme das Landesamt für Denkmalpflege involviert werden müsse, was kosten- und zeitintensiver wäre, als das Kriegerdenkmal als Kommune in Eigenregie zu sanieren. (brast)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren