1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Der Gelbe Sack löst Probleme

14.08.2009

Der Gelbe Sack löst Probleme

Beim Bürgerentscheid 2005 haben sich 55 Prozent der Bürger gegen den Gelben Sack ausgesprochen. Als Sieg für die Umwelt und als Absage an die Bequemlichkeit wurde diese Entscheidung damals gefeiert. In diesen Tagen stellt sich wieder einmal die Frage, ob hier tatsächlich von Erfolgen gesprochen werden kann. Der Gelbe Sack könnte die Probleme etlicher Bürger lösen - zum Nutzen der Umwelt.

Die, die den Charme der samstäglichen Treffen auf dem Wertstoffhof noch immer nicht verspüren, werfen ihre Wertstoffe nämlich weiterhin in die Mülltonne. Ein Blick hinein beweist das. Andere haben sich auf den Service privater Entsorger verlassen, doch seit Anfang Juli holt einer davon die Wertstoffsäcke gar nicht mehr ab. Was diese enttäuschten Bürger jetzt mit ihren Joghurtbechern, Dosen usw. machen, sei dahingestellt.

Fest steht aber, dass in einer modernen Welt, in der der Berufstätige von einem Termin zum anderen hetzt, jede Erleichterung willkommen ist. Der Gelbe Sack wäre eine - unzählige Bewohner anderer Landkreise schätzen ihn sehr. Die Chance, dass dann auch die ihren Müll trennen, die zu "bequem" sind, zum Wertstoffhof zu fahren oder keinen privaten Anbieter bezahlen wollen, ist auf jeden Fall da. Das wäre nicht zuletzt deshalb eine große Chance für die Umwelt, weil dann weniger Autos Wertstoffe transportieren. Und ein verlässliches, einfaches, zeitsparendes System wäre auch ein Gewinn für alle Bürger.

Wer weiß: Ein Bürgerentscheid kann ja durch einen neuen aufgehoben werden oder durch neue politische Beschlüsse überstimmt werden. Auf die Schelte vom Wertstoffhof, wenn sie wieder etwas falsch eingeworfen haben, müssten viele Bürger dann aber verzichten.

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC01945.tif
Müllkonzept

„Für ältere Bad Wörishofer ist das ein Problem“

ad__querleser@940x235.jpg

Qualität auch für Querleser

Montag bis Samstag ab 4 Uhr morgens. Und die Multimedia-Ausgabe
"Kompakt" mit den wichtigsten Nachrichten von Morgen ist auch dabei.

Jetzt e‑Paper bestellen!