Newsticker

Wegen Corona: CDU-Spitze verschiebt Parteitag zur Vorsitzendenwahl ins nächste Jahr
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Doppelzimmer im Seniorenheim sind nicht mehr so gefragt

Altenhilfe

20.02.2015

Doppelzimmer im Seniorenheim sind nicht mehr so gefragt

In Seniorenheimen auch im Wittelsbacher Land sind Einzelzimmer mittlerweile mehr gefragt als Doppelzimmer.
Bild: Arno Burgi/dpa

Der Trend geht auch im Wittelsbacher Land zu kleineren Wohnformen. Neue Plätze sind in Pichl dazugekommen.

Platz für Senioren ist da. Egal ob sie nicht mehr allein zu Hause zurechtkommen oder nicht allein leben wollen. Im Moment stehen ihnen 77 freie Heimplätze im Landkreis zur Verfügung. Das sind deutlich mehr als noch vor einem halben Jahr, wie das Landratsamt mitteilt.

Bei der letzten Umfrage zur Auslastung der stationären Pflegeplätze standen 25 Plätze zur Verfügung, die über den ganzen Landkreis verteilt waren. Dabei sind es nicht etwa weniger Heimbewohner geworden, sondern vielmehr ist das Angebot gewachsen. So kam eine Wohngemeinschaft mit sieben Plätzen in Friedberg dazu, die in kurzer Zeit voll belegt war. Als jüngster Anbieter im Landkreis hat vor wenigen Tagen eine Wohngemeinschaft im Schloss Pichl mit neun Plätzen eröffnet, die ihren Markt erst noch finden muss. Mehr als 30 Plätze warten in einem Heim in Kissing auf neue pflegebedürftige Senioren, da das Haus wieder belegt werden kann, nachdem heimrechtliche Begrenzungen weggefallen sind. Die Mitarbeiter des Sachgebiets Altenhilfe im Landratsamt Aichach-Friedberg gehen davon aus, dass die Mehrzahl dieser Plätze innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate belegt sein wird.

Da sich in Pöttmes weitere 30 Pflegeplätze im Aufbau befinden, sei der Bedarf für die nächsten Jahre gedeckt, so die Experten der Altenhilfe weiter. Deutlich werde auch ein Trend zu kleineren Wohnformen. Heime mit baulich veralteten Standards und hohen Anteilen an Doppelzimmern würden den Nutzerwünschen weniger gerecht, so die Altenhilfe. (AN)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren