Newsticker

Dänemark schließt Grenzen für deutsche Urlauber
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Dreifache Mutter soll nach 15 Jahren Land verlassen

Aichach

29.05.2015

Dreifache Mutter soll nach 15 Jahren Land verlassen

Die Frau hatte vor dem Verwaltungsgericht Augsburg geklagt.
Bild: Florian Rußler (Symbolbild)

Eine Dominikanerin, die seit 15 Jahren hier lebt, soll das Land verlassen. Das Landratsamt verweigert eine weitere Aufenthaltserlaubnis. Die Frau hat drei Kinder in Deutschland.

Eine Dominikanerin, die seit dem Jahr 2000 in Deutschland lebt und dreifache Mutter ist, soll das Land verlassen. Das Landratsamt Aichach-Friedberg hat die Aufenthaltserlaubnis der Frau nicht verlängert. Gegen diesen Bescheid hat die 40-Jährige vor dem Verwaltungsgericht (VG) Augsburg geklagt – und verloren. Die sechste Kammer am VG hat die Klage der Frau gestern nach längerer Verhandlung abgewiesen, berichtet ein Sprecher des Gerichts auf Nachfrage.

Die beiden älteren Kinder der 40-Jährigen sind bereits erwachsen. Der jüngste Sohn der Frau, der mit 16 Jahren noch minderjährig ist, spielte jetzt vor Gericht eine wichtige Rolle. Er lebt seit drei Jahren bei einer Pflegefamilie.

Vor Gericht ging es nun um die Beziehung zwischen Mutter und Sohn. Das Kreisjugendamt, das das Landratsamt vor Gericht vertrat, argumentierte, die Mutter kümmere sich nicht mehr um das Kind beziehungsweise es sei nicht erwünscht, dass sie sich kümmert. Die Frau sichere ihren Lebensunterhalt außerdem nicht aus eigener Kraft. Die Richter am Verwaltungsgericht kamen nach Angaben des Sprechers nach längerer Verhandlung zu dem Schluss, eine Sorgebeziehung zwischen der Frau und ihrem Sohn, der die deutsche Staatsangehörigkeit hat, sei nicht erkennbar.

Urteil noch nicht rechtskräftig

Rechtskräftig ist das Urteil noch nicht. Die Frau kann innerhalb von vier Wochen einen Antrag auf Zulassung der Berufung stellen. Wo sich der Sohn momentan aufhält, ist derzeit auch dem Jugendamt nicht bekannt. Wie der Gerichtssprecher sagt, ist der 16-Jährige aus der Pflegefamilie abgehauen. (bac)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren